Alibaba Group: Was Top-Banken wie Goldman Sachs, JP Morgan und Morgan Stanley zum chinesischen Internetkonzern sagen

Aktien und Börse

Dienstag, 10. Oktober 2023 um 20:13

HANGZHOU (IT-Times) - Zum chinesischen Internetkonzern Alibaba Group haben sich just die Bank of America, Citigroup, Goldman Sachs, HSBC, JP Morgan und Morgan Stanley gemeldet.

Alibaba Group - Empfang

Die Alibaba Group Holding Ltd. (NYSE: BABA, ISIN: US01609W1027) konnte zuletzt wieder ein deutliches Umsatzwachstum vorweisen und erzielte dank Kostensenkungsmaßnahmen einen hohen Gewinn.

JP Morgan bestätigt in einer heute veröffentlichten Research-Note ein „Overweight“-Rating für die Alibaba Group Holding und setzt das Kursziel für die H-Aktie und die US-Aktie auf 145 HK-Dollar bzw. 150 US-Dollar.

Die US-Bank prognostiziert für Alibaba im zweiten Quartal einen Umsatzanstieg von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 225 Mrd. Yuan und einen Anstieg des bereinigten Nettogewinns um 13 Prozent auf 38 Mrd. Yuan, der damit hinter den Prognosen zurückbleibt.

Der schwache Umsatz im Kundenmanagement (CRM)-Segment soll teilweise durch das robuste Wachstum des internationalen Geschäfts und des grenzüberschreitenden Geschäfts von Cainiao ausgeglichen werden.

JP Morgan ist der Ansicht, dass sich ein Teil der Schwäche bereits im Aktienkurs von Alibaba niedergeschlagen hat und zeigt sich optimistisch, was die Umsatzwachstumsaussichten für das im Dezember endende Quartal betrifft.

Goldman Sachs stellte indes in seinem heute veröffentlichten Research-Bericht fest, dass Alibaba in Kürze die Ergebnisse für das im September endende Quartal 2023/2024 bekannt geben wird.

Die US-Großbank erwartet, dass das EBITA von Alibaba bei 41 Mrd. Yuan liegen wird, was einem Anstieg von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, angetrieben durch einen Anstieg des CRM-Wachstums um drei Prozent.

Für Taobao Tmall wird ein Anstieg des EBITA um ein Prozent auf 46 Mrd. Yuan erwartet, während sich die Verluste in den anderen fünf Geschäftsbereichen auf 2,1 Mrd. Yuan verringern sollen.

Goldman Sachs senkt seine Umsatzprognose 2024 bis 2026 für Alibaba auf einen Rückgang von zwei bis drei Prozent und erhöhte seine bereinigte Nettogewinnprognose um ein Prozent.

Die US-Bank senkte auch das Kursziel für Alibaba leicht von 134 auf nunmehr 131 US-Dollar, behielt aber die Kaufempfehlung bei. Das Unternehmen sei weiterhin eines der Top-Picks für Dotcom-Aktien. Die Bank belässt das Unternehmen auf der Conviction List Buy.

Die Bank of America veröffentlichte heute eine Research-Note, in der es heißt, dass nach den Daten des National Bureau of Statistics (NBS) die Online-Einzelhandelsumsätze mit physischen Gütern in China im Juli und August um fünf bzw. 6,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind, was eine Verlangsamung von 14 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2023 bedeutet.

Als Branchenführer mit einem Marktanteil von ca. 40 Prozent erwartet BofA Securities, dass sich die Alibaba Group Holding mit der Branche entwickeln wird.

Daher wird erwartet, dass der Umsatz der Taobao und Tmall Group im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2024 um 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigt (Vorquartal: plus 12,1 Prozent).

Der Kundenmanagementumsatz von Alibaba wird voraussichtlich ebenfalls um 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen, wobei ein gesundes Werbewachstum die geringeren Provisionseinnahmen ausgleichen soll.

BofA Securities hob außerdem seine Prognose für den bereinigten Nettogewinn von Alibaba für das Geschäftsjahr 2024 um vier Prozent an und beließ seine Prognosen für die Geschäftsjahre 2025 bis 2026 im Wesentlichen unverändert.

Die US-Großbank stuft das Unternehmen erneut mit "Buy" ein, wobei das Kursziel für die US-Aktie von 142 auf 136 US-Dollar und das Kursziel für die Hongkong-Aktie von 139 auf 133 HK-Dollar gesenkt wurde.

Morgan Stanley veröffentlichte am 9. Oktober 2023 einen Bericht, in dem erwartet wird, dass Alibaba im zweiten Quartal ein Wachstum des Kundenverwaltungsumsatzes von zwei bis drei Prozent und ein bereinigtes EBITA-Wachstum von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr melden wird.

Die US-Investmentbank hält Alibaba aufgrund seines starken Kapitalmanagements für seinen Top-Pick im Sektor.

Meldung gespeichert unter: Citigroup, Cloud Computing, E-Commerce, JP Morgan, Goldman Sachs, Aktien, HSBC, Morgan Stanley, Bank of America, Börse, Alibaba Group Holding, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...