Airbnb: Wachstum der Home-Sharing Plattform verlangsamt sich wieder – 2 Mrd. US-Dollar Aktienrückkaufprogramm

Home-Sharing

Mittwoch, 3. August 2022 um 12:58

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der Online-Wohnungs- und Appartement-Vermittler Airbnb hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und zeigte wieder ein langsamers Wachstum beim Umsatz.

Airbnb App 2

Airbnb Aktie: Quartalsergebnis

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 erwirtschaftete Airbnb Inc. (Nasdaq: ABNB) einen Umsatz von 2,104 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,509 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 58 Prozent zum Vorjahr. Damit wurde die eigene Prognose erreicht.

Das Umsatzwachstum des Online-Wohnungsvermittlers ging allerdings sequentiell wieder deutlich zurück, im Vorquartal lag dieses noch bei 70 Prozent (Q4: 38 Prozent, Q3: 67 Prozent, Q2: 300 Prozent).

Der Bruttobuchungswert (Gross Booking Value = GBV), mit dem Airbnb die Einnahmen von Gastgebern, Servicegebühren, Reinigungsgebühren und Steuern erfasst, belief sich auf 17 Mrd. US-Dollar  (Vorquartal: 17,2 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das Unternehmen meldete 103,7 Millionen gebuchte Übernachtungen und Erfahrungen im letzten Quartal (Vorquartal: 102,1 Millionen) und übertraf damit das Niveau vor der Pandemie (2019).

Das operative Ergebnis betrug indes im Berichtszeitraum plus 368,82 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 5,13 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 51,28 Mio. US-Dollar). Airbnb erzielte ein Nettoergebnis von plus 378,84 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 68,22 Mio. US-Dollar).

Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit beim US-amerikanischen Online-Wohnungs- und Appartement-Vermittler im gleichen Zeitraum bei plus 0,56 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,11 US-Dollar).

Airbnb wies im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 799,7 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: 789,6 Mio. US-Dollar). Der Free Cash Flow verbesserte sich auf 795 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 782 Mio. US-Dollar).

Die Vermittlungs-Plattform Airbnb verfügte zum Ende des letzten Quartals über Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 9,9 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 9,3 Mrd. US-Dollar).

“Auf dem Höhepunkt der Pandemie haben wir viele schwierige Entscheidungen getroffen, um unsere Ausgaben zu reduzieren, was uns zu einem schlankeren und fokussiertes Unternehmen macht. Diese Disziplin haben wir seither beibehalten, so dass unsere Einstellungs- und Investitionspläne seit Anfang des Jahres unverändert bleiben.”

Airbnb kündigte zudem ein Aktienrückkaufprogramm imit einem Volumen von zwei Mrd. US-Dollar an, den ersten seit dem Börsengang des Unternehmens.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Sharing Economy (Share Economy), Immobilien-Portale, Online-Reisen, Aktienrückkauf, Ausblick (Prognose), Aktien, Airbnb, Hintergrundberichte, Internet

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