Airbnb: Wachstum der Home-Sharing Plattform verlangsamt sich weiter
Wohnungsvermittlung
Airbnb Aktie: Quartalsergebnis
Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 erwirtschaftete Airbnb Inc. (Nasdaq: ABNB, ISIN: US0090661010) einen Umsatz von 2,884 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,104 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 29 Prozent zum Vorjahr. Damit wurde die eigene Prognose am oberen Ende erreicht.
Das Umsatzwachstum des Online-Wohnungsvermittlers ging allerdings sequentiell deutlich zurück, im Vorquartal lag dieses noch bei 58 Prozent zum Vorjahr (Q1 2022: 70 Prozent, Q4 2021: 38 Prozent, Q3: 67 Prozent, Q2: 300 Prozent).
Der Bruttobuchungswert (Gross Booking Value = GBV), mit dem Airbnb die Einnahmen von Gastgebern, Servicegebühren, Reinigungsgebühren und Steuern erfasst, belief sich auf 15,6 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 17 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Das Unternehmen meldete 99,7 Millionen gebuchte Übernachtungen und Erfahrungen im letzten Quartal (Vorquartal: 103,7 Millionen), ein Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das operative Ergebnis betrug indes im Berichtszeitraum plus 1,203 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 368,82 US-Dollar, Vorjahr: 851,97 Mio. US-Dollar). Airbnb erzielte ein Nettoergebnis von 1,214 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 833,89 Mio. US-Dollar).
Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit beim US-amerikanischen Online-Wohnungs- und Appartement-Vermittler im gleichen Zeitraum bei 1,79 US-Dollar (Vorjahr: 1,22 US-Dollar).
Airbnb wies im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 966 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: 535 Mio. US-Dollar). Der Free Cash Flow verbesserte sich auf 960 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 795 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 529 Mio. US-Dollar).
Die Vermittlungs-Plattform Airbnb verfügte zum Ende des letzten Quartals über Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 9,6 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 9,9 Mrd. US-Dollar).
“Q3 war trotz geopolitischen und makroökonomischen Gegenwinds unser bisher größtes und profitabelstes Quartal.”
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