Airbnb: Home-Sharing Plattform wächst stark, aber deutlich langsamer

Wohnungs- und Appartement-Vermittlung

Mittwoch, 16. Februar 2022 um 09:38

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der Online-Wohnungs- und Appartement-Vermittler Airbnb hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht und zeigte noch ein hohes Umsatzwachstum.

Airbnb Luxusappartement

Airbnb Aktie: Quartalsergebnis

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 erwirtschaftete Airbnb Inc. (Nasdaq: ABNB) einen Umsatz von 1,532 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 38 Prozent zum Vorjahr. Damit wurde die eigene Prognose erreicht.

Damit ging das Umsatzwachstum des Unternehmens aber sequentiell weiter deutlich zurück, im Vorquartal lag dieses noch bei plus 67 Prozent und im zweiten Quartal bei plus 300 Prozent.

Die Bruttobuchungen (Gross Booking Value = GBV) des in San Francisco ansässigen Unternehmens erholten sich im Berichtszeittraum zum Vorjahr um 91 Prozent (Vorquartal: plus 448 Prozent, Q2: plus 320 Prozent) auf 11,3 Mrd. US-Dollar.

Das operative Ergebnis betrug indes im letzten Quartal knapp 75,57 (Vorjahr: minus 3,1 Mrd. US-Dollar). Airbnb erzielte ein Nettoergebnis von 54,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 3,888 Mrd. US-Dollar).

Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit beim US-amerikanischen Online-Wohnungs- und Appartement-Vermittler im gleichen Zeitraum bei plus 0,08 US-Dollar (Vorjahr: minus 11,24 US-Dollar).

Airbnb wies im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 381 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: minus 139 Mio. US-Dollar). Der Free Cash Flow betrug 376 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 147 Mio. US-Dollar).

Die Vermittlungs-Plattform Airbnb verfügte zum Ende des letzten Quartals über Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 8,3 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 7,9 Mrd. US-Dollar).

Obwohl das in San Francisco ansässige Unternehmen zunächst von der Pandemie betroffen war, erholte sich das Geschäft, da die Menschen Reisen in die nähere Umgebung unternahmen, wo sie länger blieben, um aus der Ferne zu arbeiten. Der Trend hat sich seitdem fortgesetzt, wobei die gebuchten "Nicht-Stadt-Bruttonächte" im vierten Quartal um etwa 45 Prozent gegenüber 2019 gestiegen sind.

Allerdings erhöhten sich die durchschnittlichen Tagespreise im vierten Quartal um 20 Prozent auf 154 US-Dollar. Das Unternehmen erwartet, dass dies die Ergebnisse des ersten Quartals stützen wird.

„Wir sehen das bei Airbnb. Fast die Hälfte unserer im vierten Quartal gebuchten Übernachtungen für Aufenthalte von einer Woche oder länger waren. Eine von fünf gebuchten Übernachtungen betraf Aufenthalte von einem Monat oder länger. Und allein im vergangenen Jahr haben Airbnb-Gäste in etwa 100.000 Städten auf der ganzen Welt übernachtet, wobei fast 175.000 davon Aufenthalte von drei Monate oder länger waren.“

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Sharing Economy (Share Economy), Immobilien-Portale, Online-Reisen, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Airbnb, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...