Airbnb: Wachstum der Home-Sharing Plattform hoch, aber rückläufig – Gewinn deutlich gesteigert
Wohnungs- und Appartement-Vermittlung
Airbnb Aktie: Quartalsergebnis
Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 erwirtschaftete Airbnb Inc. (Nasdaq: ABNB) einen Umsatz von knapp 2,24 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 67 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 300 Prozent).
Die Bruttobuchungen (Gross Booking Value = GBV) des in San Francisco ansässigen Unternehmens erholten sich im Berichtszeittraum zum Vorjahr um 48 Prozent (Vorquartal: plus 320 Prozent) auf 11,9 Mrd. US-Dollar.
Das operative Ergebnis betrug indes im Quartal 851,97 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 418,74 Mio. US-Dollar). Airbnb erzielte ein Nettoergebnis von 833,89 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 219,33 Mio. US-Dollar).
Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit beim US-amerikanischen Online-Wohnungs- und Appartement-Vermittler im gleichen Zeitraum bei rund 1,22 US-Dollar.
Airbnb wies im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 523 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: minus 336 Mio. US-Dollar). Der Free Cash Flow betrug 518 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 328 Mio. US-Dollar).
Die Vermittlungs-Plattform Airbnb verfügte zum Ende des letzten Quartals noch über Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 7,9 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 7,4 Mrd. US-Dollar).
„Der Anfang des Jahres begonnene Aufschwung im Reisesektor hat sich im dritten Quartal beschleunigt und Airbnb das stärkste Quartal jemals beschert. Umsatz und Nettogewinn waren so hoch wie nie zuvor.“
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