Airbnb: Home-Sharing Plattform steigert Umsatz um 70 Prozent und nähert sich Break-even

Home-Sharing

Mittwoch, 4. Mai 2022 um 11:03

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der Online-Wohnungs- und Appartement-Vermittler Airbnb hat seine Ergebnisse für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und zeigte wieder ein deutlich höheres Wachtum beim Umsatz.

Airbnb - Beverly Hills

Airbnb Aktie: Quartalsergebnis

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 erwirtschaftete Airbnb Inc. (Nasdaq: ABNB) einen Umsatz von 1,509 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 70 Prozent zum Vorjahr. Damit wurde die eigene Prognose erreicht.

Damit wuchs der Umsatz des Unternehmens sequentiell wieder deutlich, im Vorquartal lag dieses noch bei 38 Prozent und im dritten und zweiten Quartal 2021 bei 67 Prozent bzw. 300 Prozent.

Der Bruttobuchungswert (Gross Booking Value = GBV), mit dem Airbnb die Einnahmen von Gastgebern, Servicegebühren, Reinigungsgebühren und Steuern erfasst, belief sich auf 17,2 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 67 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das Unternehmen meldete 102,1 Millionen gebuchte Übernachtungen und Erfahrungen im letzten Quartal und übertraf damit das Niveau vor der Pandemie und die Erwartungen.

Das operative Ergebnis betrug indes im letzten Quartal minus 5,13 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 446,95 Mio. US-Dollar). Airbnb erzielte ein Nettoergebnis von minus 18,79 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 1,172 Mrd. US-Dollar).

Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit beim US-amerikanischen Online-Wohnungs- und Appartement-Vermittler im gleichen Zeitraum bei minus 0,03 US-Dollar (Vorjahr: minus 1,95 US-Dollar).

Airbnb wies im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 1,202 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 618 Mio. US-Dollar). Der Free Cash Flow verbesserte sich auf 1,196 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 611 Mio. US-Dollar).

Die Vermittlungs-Plattform Airbnb verfügte zum Ende des letzten Quartals über Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 9,3 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 8,3 Mrd. US-Dollar).

Die durchschnittlichen Tagespreise (ADR) erhöhten sich um fünf Prozent (Vorquartal: plus 20 Prozent) gegenüber dem Vorjahr auf 168 US-Dollar (Vorquartal: 154 US-Dollar.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Sharing Economy (Share Economy), Immobilien-Portale, Online-Reisen, Ausblick (Prognose), Airbnb, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...