Zoom Video: Wachstum weiter verlangsamt, Margen brechen ein – Prognose gesenkt – Aktie fällt deutlich

Videokonferenzen

Dienstag, 23. August 2022 um 08:52

SAN JOSE (IT-Times) -  Die US-Videokonferenz-Plattform Zoom Video hat ihre Ergebnisse für das zweite Quartal 2022 veröffentlicht und die Markterwartungen verfehlt. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Abschlag.

Zoom Video - Laptop

Zoom Video - Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz von Zoom Video Communications Inc. (Nasdaq: ZM, ISIN: US98980L1017 ) wuchs im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahr noch um acht Prozent auf 1,099 Mrd. US-Dollar.

Damit ging das Wachstum erneut deutlich zurück, im Vorquartal mit knapp 1,074 Mrd. US-Dollar) lag dieses noch bei zwölf Prozent (Q4 2021: 21 Prozent, Q3: 35 Prozent, Q2: 51 Prozent, Q1: 191 Prozent und Q4 2020: plus 369 Prozent).

Es ist zugleich das langsamste Wachstum im Jahresvergleich in der Geschichte von Zoom Video Communications Inc. und unterstreicht somit erneut das Ende des Pandemie-Effektes.

Im Berichtszeitraum betrug das operative Ergebnis noch 121,74 Mio. US-Dollar (Vorquartal: knapp 187,07 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 294,6 Mio. US-Dollar). Damit fiel die operative Marge des Videokonferenzanbieters  auf 11,1 Prozent (Vorquartal: 17,4 Prozent, Vorjahr: 28,8 Prozent).

Übrig blieb bei der US-Videokonferenz-Plattform im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von 45,75 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 317,08 Mio. US-Dollar) bzw. ein Ergebnis je Aktie von 0,15 US-Dollar (Vorjahr: 1,04 US-Dollar).

Zoom Video erzielte einen operativen Cash-Flow in Höhe von knapp 257,21 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 468,01 Mio. US-Dollar). Der Free Cash-Flow (Non-GAAP) betrug knapp 229,38 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 455,04 Mio. US-Dollar).

Der US-amerikanische Kollaborationssoftwareanbieter Zoom Video Communications verfehlte damit die eigene Prognose für den Unternehmensumsatz und übertraf den Ausblick für den operativen Gewinn.

„Unsere kürzlich auf den Markt gebrachten Produkte Zoom Contact Center und Zoom IQ for Sales haben bereits erste Erfolge erzielt, während Zoom Phone mit einer Rekordzahl an verkauften Lizenzen im zweiten Quartal und fast 4 Millionen Sitzen einen Zuwachs von mehr als 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete“, sagt Eric S. Yuan, Gründer und CEO von Zoom.

„Im 2. Quartal haben wir zum fünften Mal in Folge einen Umsatz von über einer Milliarde Dollar erzielt. Während wir eine anhaltende Dynamik bei unseren Enterprise-Kunden verzeichneten und unser Non-GAAP-Betriebsergebnis deutlich über unserer Prognose lag, wurde unser Umsatz durch die Stärkung des US-Dollars, die Performance des Online-Geschäfts und in geringerem Maße durch Verkäufe, die auf das hintere Ende des Quartals ausgerichtet waren, beeinträchtigt", ergänzte Kelly Steckelberg, CFO von Zoom.

Zoom Video: Entwicklung der Nutzerzahlen

Ende des letzten Quartals zählte Zoom Video 204.100 Unternehmenskunden (Vorquartal: 198.900), ein Anstieg von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Vorquartal: plus 24 Prozent).

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Quartalszahlen, Messaging, Collaboration (Kollaboration), Videokonferenz, Ausblick (Prognose), Zoom Video, Hintergrundberichte, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...