Zeit- ist Selbstmanagement: Effektivität mit Effizienz
Management-Methoden
Effizient bedeutet, Aufgaben wie z.B. Lesen, Schreiben und Rechnen schnell, einfach und richtig zu erledigen. Ob Sie damit etwas Entscheides erreicht oder die richtige Richtung eingeschlagen haben, beweist das noch nicht. Die wenigsten E-Mails sind wirklich wichtig und deren Bearbeitung nicht besonders effektiv.
Effektivität
in Ihrem persönlichen Zeitmanagement bedeutet dagegen möglichst direkt und mit wenig Aufwand die richtigen und notwendigen Ziele anzusteuern und zu erreichen.Sie könnten also sehr effizient arbeiten, ohne bedeutende Ergebnisse zu schaffen, wenn Sie Ihre Ziele nicht im Auge behalten oder die Dringlichkeit der Aufgabe mit Ihrer Wichtigkeit gleichsetzen.
Nicht jeder lange Text, den sie schnell und effizient schreiben oder lesen, bringt Sie Ihren wichtigsten Zielen näher. Im Gegenteil manchmal reicht ein einziger Satz an der richtigen Stelle pragmatisch geschrieben für den entscheidenden Schritt zum Ziel.
Zu erkennen, was wirklich wichtig und richtig ist und dies dann pragmatisch und einfach zu erledigen, ist der entscheidende Beitrag zu Ihrem effektiven Zeitmanagement.
Eine Katze mit tausend Mäusen in einem Raum kann sehr motiviert und flink sein, ohne eine Maus zu fangen. Eine effiziente Technik wäre, sich stärker zu konzentrieren und noch schneller zuzuschlagen. Effektiv wäre, eine Fallentechnik zu entwickeln, zu trainieren und zu nutzen.
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