Zalando: Wachstumsdynamik nimmt wieder zu - auch bei der Aktie
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Zalando - Quartalsergebnis
Zalando konnte den Unternehmensumsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20,1 Prozent (Vorquartal: 15,2 Prozent) auf knapp 1,6 Mrd. Euro steigern.
Das Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume = GMV) erhöhte sich im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres 2019 zum Vorjahr um 23,7 Prozent auf rund zwei Mrd. Euro.
Zalando erwirtschaftete im zweiten Quartal 2019 ein bereinigtes EBIT von 101,7 Mio. Euro (Vorjahr: 94 Mio. Euro). Damit lag die EBIT-Marge bei 6,4 Prozent (Vorjahr: 7,1 Prozent).
Das Nettoergebnis fiel indes bei Zalando S.E. im gleichen Zeitraum auf 45,5 Mio. Euro (Vorjahr: 51,8 Mio. Euro) bzw. 0,18 Euro je Aktie (Vorjahr: 0,20 Euro je Aktie).
Zalando wies einen Free Cash-Flow von 86,5 Mio. Euro (Vorjahr: 13,7 Mio. Euro) aus. Der operative Cash-Flow lag indes bei 143,2 Mio. Euro (Vorjahr: 80,7 Mio. Euro).
Zalando - Entwicklung der Kundenzahlen
Die Zahl aktiver Kunden wuchs im Vergleich zum Vorjahr im zweiten Quartal 2019 um 15,2 Prozent auf 28,3 Millionen.
Um 24,7 Prozent zum Vorjahr auf 36,1 Millionen erhöhte sich indes die Anzahl der Bestellungen. Die durchschnittliche Warenkorbgröße pro Bestelölung sank aber weiter um 0,8 Prozent auf 56,4 Euro.
"Unsere Transformation zur Plattform nimmt weiter Fahrt auf. Das Wachstum unseres Partnerprogramms macht unser Sortiment für Kunden noch attraktiver und diverser. Dies führt gleichzeitig dazu, dass unser GMV deutlich schneller wächst als der Umsatz - im Einklang mit unserer langfristigen Strategie", erläuterte David Schröder, Chief Financial Officer von Zalando.
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