Zalando startet mit Verlust ins neue Geschäftsjahr 2018

E-Commerce: Online-Handel

Dienstag, 8. Mai 2018 um 09:45

BERLIN (IT-Times) - Der Online-Versandhändler Zalando S.E. hat heute die Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2018 veröffentlicht. Der Umsatz erhöhte sich, das Ergebnis nicht.

Zalando logo

1. Quartal

Der Umsatz wuchs bei der Zalando S.E. im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 Prozent auf 1,96 Mrd. Euro.

Dabei machte der neue Geschäftsbereich Fashion Store mit einem Umsatz von 1,09 Mrd. Euro und einem Wachstum von 20,4 Prozent den Löwenanteil aus (Vorjahr: 908,8 Mio. Euro).

Die bereinigte EBIT-Marge lag im Auftaktquartal 2018 bei Zalando S.E. bei null Prozent und verschlechterte sich damit zum Vorjahr mit 2,1 Prozent weiter deutlich. Übrig blieb bei Zalando ein Nettoergebnis im gleichen Zeitraum von minus 15 Mio. Euro (Vorjahr: plus 5,1 Mio. Euro).

Zalando steigerte die Zahl der aktiven Kunden im ersten Quartal 2018 um 16,7 Prozent auf 23,9 Millionen. Die durchschnittliche Warenkorbgröße ging indes auf 60,3 Euro zurück (Vorjahr: 63 Euro), die Anzahl der Bestellungen pro aktivem Kunden wuchs dagegen um 11,9 Prozent auf vier.

"Wachstum ist unsere oberste Priorität und darauf haben wir uns im ersten Quartal fokussiert, trotz eines herausfordernden Marktumfelds. Ein später Start in die Frühjahr/Sommer-Saison hat die Modebranche unter Druck gesetzt, aber wir haben unsere Wachstumsziele für das Gesamtjahr weiterhin fest im Blick", sagt Zalando Co-CEO Rubin Ritter.

Aktivitäten

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Zalando, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...