Zalando erhöht Verlust
E-Commerce: Online-Modehandel
Zalando - Quartalsergebnis
Zalando konnte den Unternehmensumsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch um 15,2 Prozent auf knapp 1,38 Mrd. Euro steigern.
Das Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume = GMV) stieg im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres 2019 zum Vorjahr um 23,1 Prozent auf rund 1,8 Mrd. Euro.
Zalando erwirtschaftete im ersten Quartal 2019 ein EBIT von minus 18,4 Mio. Euro (Vorjahr: minus 15,2 Mio. Euro). Damit lag die EBIT-Marge bei minus 1,3 Prozent (Vorjahr: minus 1,3 Prozent).
Das Nettoergebnis betrug indes bei Zalando S.E. minus 17,6 Mio. Euro (Vorjahr: minus 15,1 Mio. Euro) bzw. minus 0,07 Euro je Aktie (Vorjahr: minus 0,06 Euro je Aktie).
Zalando wies einen Free Cash-Flow von minus 78,4 Mio. Euro (Vorjahr: minus 122,2 Mio. Euro) aus. Der operative Cash-Flow lag indes bei minus 58,6 Mio. Euro (Vorjahr: minus 75,9 Mio. Euro).
Zalando - Entwicklung der Kundenzahlen
Die Zahl aktiver Kunden wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 14,1 Prozent auf 27,2 Millionen. Um 23,6 Prozent zum Vorjahr auf 31,4 Mio. Euro erhöhte sich indes die Anzahl der Bestellungen.
Zalando gewann für das eigene Partnerprogramm neue Unternehmen wie Calzedonia, Intimissimi und Margarete Steiff hinzu. Rund 30 Prozent der Partner nutzen zudem den Zalando Fulfillment Solutions (ZFS) Service.
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