Youku.com - neuer Star an Chinas Börsenhimmel verzückt Investoren

Montag, 13. Dezember 2010 um 13:58

Durch den jüngsten Börsengang flossen der Gesellschaft 203 Mio. US-Dollar zu, die zum weiteren Ausbau des Geschäfts verwendet werden sollen.

Markt und Wettbewerb

Der chinesische Online-Videomarkt ist bereits im vergangenen Jahr stark gewachsen und soll Jahr 2010 bereits ein Volumen von 1,39 Yuan US-Dollar (208 Mio. Dollar) erreichen, so die Marktforscher aus dem Hause iResearch. Die iResearch-Analysten rechnen damit, dass der Markt in den nächsten drei Jahren bis 2013 dann auf ein Volumen von 16,99 Mrd. Yuan klettern wird.

Der Online-Videomarkt in China wird vor allem durch zwei Anbieter dominiert: Youku.com und Tudou.com. Während sich Youku.com vor allem auf die Bereitstellung von professionellen TV-Inhalten und Filmen konzentriert hat, sind auf Tudou.com vor allem von Nutzern generierte Inhalte zu finden. Tudou.com ging im April 2005 online und verzeichnet inzwischen deutlich mehr als 55 Millionen Videoabrufe pro Tag. aut Nielsen/NetRatings gilt Tudou.com als eines der weltweit am schnellsten wachsenden Webseiten überhaupt.

Als weiterer Wettbewerber in China ist dabei die Webseite 56.com zu nennen. Die Social-Networking-Plattform 56.com ist eine der größten Video-Sharing-Seiten in China, wobei Nutzer auf 56.com Videos hochladen und mit anderen Nutzern teilen können.

Daneben bieten inzwischen auch eine Reihe von anderen Medienfirmen wie Hexun.com und Sina.com TV- und Videoinhalte auf ihren Seiten an. Auch die Suchmaschine Baidu.com hat inzwischen mit Qiyi eine eigene Videoseite ins Leben gerufen.

Ausblick

Bislang liegen noch keine Analystenschätzungen vor. Das noch laufende Jahr 2010 dürfte Youku voraussichtlich aber mit einem deutlichen Verlust abschließen. Frühestens im zweiten Halbjahr 2011 ist mit einem Vorstoß in die Gewinnzone zu rechnen.

Bewertung

Youku.com-Aktien präsentierten sich unmittelbar nachdem Börsengang zunächst deutlich fester an der New Yorker Nasdaq und markierten zunächst ein Hoch bei rund 50 US-Dollar. Anschließend setzten erste Gewinnmitnahmen ein, wodurch die Papiere zuletzt bei 37,5 Dollar gehandelt wurden - damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 2,5 Mrd. US-Dollar für Chinas führendes Videoportal.

Gewinnschätzungen von Analysten liegen zwar noch nicht vor, einige Marktbeobachter warnen jedoch bereits vor überzogenen Erwartungen und verweisen unter anderem auf die geplatzte Internetblase Ende der 90er Jahre - dieses Szenario könnte sich nunmehr in China wiederholen, warnen Marktbeobachter. Hintergrund ist der Umstand, dass Youku.com zwar kräftig wächst, aber noch Verluste schreibt. Zudem dürften die Content-Kosten in naher Zukunft steigen, was es für Youku.com schwieriger macht, schnell und nachhaltig Gewinne zu erwirtschaften.

Folgen Sie uns zum Thema Youku Tudou, Hintergrundberichte und/oder Video-Streaming via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Video-Streaming, Youku Tudou, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...