Yandex stellt Abo-Service Plus und Smart Speaker Station für Assistent Alice vor
Internet-Suchmaschinendienste
Der russische Internetkonzern Yandex N.V. hatte im Vorfeld bereits angekündigt, in diesem Jahr einen digitalen Sprachassistenten mit dem Namen Alice vorzustellen. Die eingeschlagene Diversifikations-Strategie trägt damit erste Früchte.
Kernprodukt des Unternehmens ist aber weiterhin der Suchmaschinendienst Yandex Search, der in Russland noch einen Marktanteil von 53 Prozent hat, allerdings hat Google nach Jahren mit Problemen in Russland im Laufe der Zeit weiter aufgeholt und belegt nun mit einem Marktanteil von 43 Prozent Platz 2.
“Wir haben einen Subskriptions-Service entwickelt, um Nutzern Mehrwerte im Yandex Ecosystem zu bieten […] Und in der Zukunft wird Yandex.Plus mehr Services integrieren”, sagt Andrey Gevak, Leiter Yandex.Plus.
Der erwartete digitale Sprachassistent Alice von Yandex soll zukünftig Informationen über Wetter, Restaurants und Routen sowie Lieblingssongs auf Anfrage in russischer Sprache liefern und ebenfalls auf weitere Dienste (inkl. Drittanbieter) ausgeweitet werden. (lim/rem)
Folgen Sie uns zum Thema Yandex, Internet und/oder Suchmaschinen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, E-Commerce, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Lautsprecher (Speaker), Sprachassistent, Yandex, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.