Yandex stellt Abo-Service Plus und Smart Speaker Station für Assistent Alice vor

Internet-Suchmaschinendienste

Mittwoch, 30. Mai 2018 um 13:44

Der russische Internetkonzern Yandex N.V. hatte im Vorfeld bereits angekündigt, in diesem Jahr einen digitalen Sprachassistenten mit dem Namen Alice vorzustellen. Die eingeschlagene Diversifikations-Strategie trägt damit erste Früchte.  

Kernprodukt des Unternehmens ist aber weiterhin der Suchmaschinendienst Yandex Search, der in Russland noch einen Marktanteil von 53 Prozent hat, allerdings hat Google nach Jahren mit Problemen in Russland im Laufe der Zeit weiter aufgeholt und belegt nun mit einem Marktanteil von 43 Prozent Platz 2.

“Wir haben einen Subskriptions-Service entwickelt, um Nutzern Mehrwerte im Yandex Ecosystem zu bieten […] Und in der Zukunft wird Yandex.Plus mehr Services integrieren”, sagt Andrey Gevak, Leiter Yandex.Plus.

Der erwartete digitale Sprachassistent Alice von Yandex soll zukünftig Informationen über Wetter, Restaurants und Routen sowie Lieblingssongs auf Anfrage in russischer Sprache liefern und ebenfalls auf weitere Dienste (inkl. Drittanbieter) ausgeweitet werden. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Yandex, Internet und/oder Suchmaschinen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, E-Commerce, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Lautsprecher (Speaker), Sprachassistent, Yandex, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...