Yahoos große Chance

Montag, 5. Mai 2008 um 12:48

Die Ausgaben für Online-Werbung sollen auch im Jahr 2008 zweistellig wachsen. Insgesamt soll der Online-Werbemarkt im Jahr 2010 auf ein Marktvolumen von 75 Mrd. Dollar erreichen. Yahoo! sieht sich nach eigenen Angaben als das weltweit meistbesuchte Internet-Portal mit rund 500 Mio. Nutzern. Yahoo! konkurriert mit seinem Internet-Angebot mit den Angeboten von America Online (AOL), Microsoft MSN und Terra Lycos.

Durch den Aufkauf des Rivalen Overture, konkurriert Yahoo! im Suchmaschinenbereich direkt mit Google, sowie mit weiteren Anbietern wie mit Windows Live Search und mit Answers.com sowie mit Ask.com.

Hauptkonkurrent im Suchmaschinengeschäft ist und bleibt jedoch der Marktführer Google, wobei sich hier Yahoo aber dem Wettbewerb von Meta-Suchdiensten wie Dogpile.com gegenüber sieht. Durch die Übernahme der Online-Stellenbörse HotJobs konkurriert Yahoo! auch mit dem führenden Online-Stellenvermittler Monster.com. Durch den Einstieg in den Markt für Social-Networking-Communities steht Yahoo! zunehmend im direkten Wettbewerb mit MySpace.com, Facebook und mit YouTube.

Ausblick

Insbesondere für 2009 und 2010 erwartet Yahoo einen Umsatzanstieg von jeweils 25 Prozent. Erreicht werden soll dieses Ziel durch den weiteren Ausbau des Internet-Werbenetzwerks. Im Jahr 2010 will Yahoo die Umsatzmarke von 8,8 Mrd. Dollar knacken. Der operative Cashflow soll sich in diesem Zeitrahmen verdoppeln.

Für das laufende Juniquartal erwarten Analysten einen Umsatz von 1,38 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von elf US-Cent je Aktie. Für das laufende Jahr 2008 stellt Yahoo einen Umsatz zwischen 5,35 und 5,95 Mrd. Dollar in Aussicht. Analysten rechnen für 2008 mit einem Jahresumsatz von 5,66 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 47 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2009 sollen die Erlöse dann auf 6,36 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 56 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Im vorbörslichen Handel wurden Yahoo-Aktien zuletzt deutlich schwächer bei 22,75 Dollar gehandelt, womit der Börsenwert von Yahoo auf rund 31 Mrd. Dollar schrumpft. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich somit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 48. Gleichzeitig wird Yahoo mit dem 5,5-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die große Mehrheit der Analysten dürfte nachdem Rückzug von Microsoft ihr Kursziel für Yahoo-Papiere deutlich senken. Soleil Securities Analystin Laura Martin geht davon aus, dass der Yahoo-Kurs wieder auf 19 Dollar fallen wird, nachdem Microsoft sein Angebot zurückgezogen hat.

Ende März äußerten sich noch die Analysten der Citigroup positiv über Yahoo. Die Citibanker revidierten ihr Kursziel für den Wert von 31 auf 34 Dollar nach oben und empfahlen den Wert zum Kauf.

Weitaus zurückhaltender waren die Analysten von RBC Capital Markets, die ihr Rating „outperform“ für Yahoo-Aktien beibehielten, aber mit einem Kursziel von 24 Dollar zurückhaltend agierten.

Folgen Sie uns zum Thema Yahoo und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Yahoo, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...