XM Satellite Radio: Verluste sinken
Insgesamt konnte XM im jüngsten Quartal 322.000 neue Abonnenten hinzugewinnen, womit sich die Zahl der Kunden zum Abschluss des ersten Halbjahres auf 9,7 Mio. Abonnenten summierte, ein Zuwachs von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Fortschritte erzielte XM mit seinem Trial-Angebot. 53,4 Prozent der Kunden, die zuvor testweise den Service kostenlos nutzten, entschieden sich anschließend für ein gebührenpflichtiges Abo. Damit stieg die Quote um 0,7 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Die Kündigungsrate verbesserte sich auf 1,67 Prozent, nachdem im Jahr vorher noch 1,84 Prozent der Kunden absprangen.
XM wartet derzeit auf grünes Licht von der Federal Communications Commission (FCC) im Hinblick auf die geplante Fusion mit dem Rivalen Sirius Satellite Radio. Die FCC deutete eine Unterstützung der Fusion an, wenn sich die beiden Hersteller auf eine Preisobergrenze in den nächsten sechs Jahren festlegen. Sirius Satellite betreute zuletzt 8,6 Mio. Abonnenten, wuchs aber zuletzt schneller als XM. (ami)
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