Xiaomi: Huawei-Wettbewerber sieht Anzeichen einer Erholung in China
Smartphone-Hersteller
Xiaomi Aktie - Quartalszahlen
Xiaomi steigerte im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2019 den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 27,1 Prozent auf rund 56,5 Mrd. Yuan oder rund acht Mrd. US-Dollar.
Rund 60 Prozent seines Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Mobiltelefonen und verkauft zudem Online-Anzeigen und andere Consumer-Hardware. Der Umsatz mit Smartphones stieg im Berichtszeitraum um 23 Prozent auf 30,8 Mrd Yuan.
Das operative Ergebnis fiel um 16,1 Prozent auf knapp 2,7 Mrd. Yuan. Im gleichen Zeitraum erwirtschafte die Xiaomi Corp. ein Nettoergebnis von knapp 2,44 Mrd. Yuan oder rund 320 Mio. US-Dollar (minus 28,2 Prozent).
Xiaomi - Entwicklung der Geschäftsbereiche
Smartphones machten rund 30,8 Mrd. Yuan oder 54,5 Prozent beim Unternehmensumsatz im vierten Quartal 2019 aus, ein Plus von 22,8 Prozent zum Vorjahr. Verkauft wurden insgesamt 32,6 Millionen Units, im Vorjahr waren es noch 25 Millionen Einheiten. Der ASP pro Xiaomi-Smartphone liegt aktuell bei rund 945,1 Yuan.
Der zweitgrößte Geschäftsbereich von Xiaomi, IoT & Lifestyle Products, erwirtschaftete einen Umsatz von rund 19,94 Mrd. Yuan, ein Wachstum von 30,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Der Umsatz im Segment Internet Services wuchs im Vergleich zum Vorjahr indes um 41,1 Prozent auf 5,7 Mrd. Yuan.
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