Xiaomi bringt Smartphone-Serie 14 und HyperOS sowie andere Produkte auf den Markt

Smartphones

Freitag, 27. Oktober 2023 um 11:01

HONGKONG (IT-Times) - Der chinesische Smartphone- und Elektronik-Hersteller Xiaomi präsentiert mit dem Xiaomi 14 eine neue Smartphone-Serie sowie weitere Produkte.

Xiaomi 14 Smartphone

Der chinesische Technologiekonzern Xiaomi Corp. (ISIN: KYG9830T1067) hatte bereits die Produktion der aktuellesten Smartphone-Serie Xiaomi 14, die mit einem neuen Betriebssystem ausgeliefert wird, gestartet.

Am 26. Oktober 2023 präsentierten die Chinesen nun offiziell die Xiaomi 14 Serie, das Betriebssystem HyperOS und andere IoT-Produkte des Unternehmens auf einem Launch Event in Beijing.

Xiaomi stellte zudem das intelligente Ökosystem "Human X Car X Home" vor, ein komplettes System von persönlichen Endgeräten, Automobilen und Heimprodukten.

Xiaomi 14 Smartphone

Das Xiaomi 14 und 14 Pro hat ein ultradünnes Design mit fortschrittlicher FIAA-Technologie. Verwendet wird Nano-Tech-Haut der zweiten Generation, die erstmals beim Xiaomi 13 Ultra zum Einsatz kam.

Bild: Xiaomi - Xiaomi 14

Das Smartphone unterstützt das Dolby Vision HDR-Format. Die Pixeldichte des Bildschirms wurde auf 460 ppi erhöht. Die LTPO-Technologie ermöglicht zudem eine variable Bildwiederholfrequenz von 1 bis 120 Hz.

Der Light Fusion 900 Bildsensor soll für hohe Foto- und Videoqualität sowie hohe Bandbreite und Durchsatz sorgen. Verbaut ist ein Snapdragon 8 Gen 3 Mobile Chipsatz von Qualcomm.

Das Xiaomi 14 wurde mit Leica Summilux Objektiven mit einer verbesserten Blende in der Hauptkamera ausgestattet. Außerdem wurde die Auflösung der Ultra-Weitwinkel-Kamera auf 50 MP erhöht. Integriert ist zudem das Leica 75mm Floating-Teleobjektiv.

In Sachen Audio ist das Telefon mit einem 4-Mikrofon-Array, Stereolautsprechern mit Dolby Atmos und einem USB 3.2 Gen1 5Gbps-Anschluss ausgestattet.

Das Smartphone, das es als Xiaomi 14  und Xiaomi 14 Pro Version gibt, ist in vier verschiedenen Farben erhältlich: Jadegrün, Schwarz, Weiß und Snow Mountain Pink.

Verbaut ist im Xiaomi 14 ein 4.610 mAh-Akku. Das Batterie-Management-System beinhaltet den Xiaomi Surge P2 Lade-Chipsatz und einen Xiaomi Surge G1 Akku-Management-Chipsatz für eine schnelle Aufladung.

Das Xiaomi 14 Pro mit All Around Liquid Display besitzt das Xiaomi Ceramic Glass, das eine höhere Festigkeit gegen herkömmliches Glas und eine 10-mal höhere Fallfestigkeit und 1,25-mal höhere Kratzfestigkeit bieten soll.

Das größere 6,7-Zoll-Display bietet eine WQHD+-Auflösung und erreicht eine Pixeldichte von 522ppi. Es nutzt das von Xiaomi und CSOT gemeinsam entwickelte C8-Leuchtmaterial.

Das Xiaomi 14 Pro mit 4.880 mAh Akku verfügt zudem über einen USB 3.2 10Gbps-Anschluss, der eine bis zu 20-mal höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit im Vergleich zu seinem Vorgänger bieten soll.

Xiaomi HyperOS

Mit dem Xiaomi HyperOS präsentieren die Chinesen zugleich ein neues Betriebssystem, das mit dem Xiaomi 14 ausgeliefert wird. Die Software wurde vom Unternehmen über einen Zeitraum von sieben Jahren entwickelt.

Der HyperOS-Kernel ist das Ergebnis einer Verschmelzung von Linux und dem selbst entwickelten Vela-System und soll die Systemressourcen der Xiaomi 14 - Serie verwalten.

Das selbstentwickelte AI-Subsystem ermöglicht zudem die Implementierung von KI-Fähigkeiten. HyperMind nutzt die Erkennungsfähigkeiten des Geräts, um Nutzern aktive Dienste zu bieten.

Meldung gespeichert unter: Smart TV, Smartphone, Smartwatch, Internet of Things (IoT), Mobile Operating System (Mobile OS), Xiaomi, Telekommunikation, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...