Xiaomi: Apple-Rivale gewinnt Marktanteile im Ausland
Smartphone-Hersteller
Xiaomi - Quartalszahlen
Xiaomi steigerte im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2018 den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr noch um 26 Prozent auf knapp 44,4 Mrd. Renminbi. Im Vorquartal lag das Umsatzwachstum allerdings noch bei 49,1 Prozent.
Das operative Ergebnis erhöhte sich insgesamt im Konzern auf 3,21 Mrd. Renminbi (Vorjahr: 3,01 Mrd. Renminbi). Somit ging die operative Marge von Xiaomi weiter zurück.
Im gleichen Zeitraum des laufenden Geschäftsjahres 2018 erwirtschafte die Xiaomi Corp. ein Nettoergebnis von plus 3,39 Mrd. Renminbi (Vorjahr: minus 13,06 Mrd. Renminbi).
Xiaomi - Entwicklung der Geschäftsbereiche
Smartphones machten rund 23,4 Mrd. Renminbi oder 65,1 Prozent beim Unternehmensumsatz im vierten Quartal 2018 aus, ein Plus von sieben Prozent zum Vorjahr. Verkauft wurden insgesamt 25 Millionen Units, im Vorjahr waren es noch 28,5 Millionen Einheiten.
Der ASP pro Xiaomi-Smartphone liegt aktuell bei rund 1.004,7 Renminbi bzw. knapp 150 US-Dollar. Im Vergleich dazu erreicht Apple knapp 800 US-Dollar pro iPhone Gerät.
Der zweitgrößte Geschäftsbereich von Xiaomi, IoT & Lifestyle Products, erwirtschaftete einen Umsatz von rund 14,93 Mrd. Renminbi, ein Wachstum von 75,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Der Umsatz im Segment Internet Services wuchs im Vergleich zum Vorjahr indes um 39,43 Prozent auf 2,9 Mrd. Renminbi.
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