WordPress.com öffnet sich dem Kollaborations-Tool und Web-Editor Google Docs

Content Management

Mittwoch, 8. März 2017 um 11:03

Copy & Paste ist Vergangenheit - WordPress.com erlaubt es nun, von Google Docs aus via Google Chrome Browser zu schreiben und zu veröffentlichen - das müssen Sie dabei beachten

Wordpress Logo

Google Docs ermöglicht es beispielsweise, dass gleichzeitig mehrere Personen an einem Dokument arbeiten und dieses auch in Echtzeit editieren und speichern können.

Bei Wordpress, zum Unternehmen Automattic gehörend, ist diese Echtzeitverarbeitung (noch) nicht möglich, man muss zunächst den Editor verlassen, bis ein anderer Redakteur an dem Dokument weiterarbeiten kann.

Das Admin-Interface von Wordpress ist aber offen konzipiert, so dass auch Applikationen und Services anderer Anbieter verwaltet und verwendet werden können.

Bislang mussten Vorlagen per Copy and Paste in WordPress integriert und Bilder einzelnen hochgeladen werden, zudem musste die Vorlage dann noch vor der Veröffentlichung formatiert werden.

WordPress.com hat nun mit der REST API ein Add-on veröffentlicht, das den Zugang zu Dokumenten in einem Google Drive Account ermöglicht.

So kann nun eine Vorlage aus Google Docs direkt zur WordPress.com Website gesendet werden, wobei Layout und Bilder bereits in der Vorlage übernommen werden. Die Vorlage kann nun von Google Docs aus aktualisiert werden.

Was muss ich tun, um die WordPress API zu nutzen?

Meldung gespeichert unter: Google Docs, WordPress, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...