Wirecard - was hinter der Strategie des IT- und Softwareunternehmens steckt

E-Commerce: Digitale Bezahllösungen (Digital Payment)

Montag, 8. April 2019 um 12:59

Wirecard - Internationale Expansion

Neben dem Ausbau des Produktportfolios ist auch die internationale Expansion der Wirecard-Plattform ein strategisches Ziel. Im ersten Quartal 2017 erfolgte der Markteintritt in den USA, einer der wichtigsten Märkte weltweit. Seither ist Wirecard auf allen Kontinenten vertreten.

2017 expandierte Wirecard im Bereich Acquiring in Nord- und Südamerika und begann in Europa mit dem Roll-out von Zahlungslösungen für asiatische Touristen. Zudem startete die internationale Verbreitung der Mobile-Payment-App boon.

Wirecard erwarb im März 2017 von der Citigroup das Prepaidkarten-Geschäft (Citi Prepaid Card Services) in den USA sowie ein Acquiring-Portfolio (Kreditkartenakzeptanz) von rund 20.000 Händlern in elf asiatisch-pazifischen Ländern (APAC) und integrierte dies auf die Wirecard-Plattform.

Das übernommene Prepaid-Kundenportfolio in den USA besteht aus Telekommunikations-Dienstleistern, Pharmaunternehmen, IT- und Elektronikherstellern, Internet- und Konsumgüterkonzernen sowie Kunden aus dem öffentlichen Sektor.

Mit der Übernahme des Acquiring-Porfolios der Citigroup kamen zudem Kunden aus Reise- und Transport, Finanzdienstleistung,  Luxusgüter,  Handel  sowie  Technologie  sowie  Telekommunikation in  den  Ländern  Singapur, Hongkong, Macau, Malaysia, Taiwan, Indonesien, Philippinen, Thailand, Indien, Australien und Neuseeland hinzu.

Im März 2017 übernahm Wirecard zudem mit MyGate das PSP-Geschäft in Südafrika mit Anbindung an afrikanischen Acquiring-Banken und Visa Netzwerk und stärkte das Angebot des bestehenden Tochterunternehmens Wirecard South Africa.

Wirecard ist heute neben Europa auch im asiatisch-pazifischen Raum, Nord- und  Südamerika sowie dem Mittleren Osten und Afrika vertreten. Die Expansion erfolgte zumeist über Akquisitionen.

Die fehlenden Länder will Wirecard nun zumeist organisch erschließen. Wachstumspotenzial sieht Wirecard in der Digitalisierung der Geschäftsprozesse und dem bargeldlosen Zahlungsverkehr in allen Vertriebskanälen.

Wirecard will zudem ein weltweites Netz an Service-, Technologie- und Vertriebsstandorten aufbauen. Bestehende Lizenzen zur Herausgabe von Karten-Produkten und der Zahlungsakzeptanz sollen in ausgewählten Ländern ausgebaut werden.

Zudem will man einen Teil des aktuell noch im stationären Handel abgewickelten Transaktionsvolumens auf die eigene digitale Plattform ziehen, um darüber zusätzliche Gebühren zu generieren.

Kooperationen wie die mit der französischen Großbank Crédit Agricole sollen das internationale Wachstum der Wirecard AG unterstützen. Wachstumspotenziale sieht man insbesondere in Europa und Asien. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Wirecard, Hintergrundberichte und/oder Mobile Payment via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, E-Commerce, Online-Payment, Wirecard, Hintergrundberichte, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...