Wirecard: Süddeutsche Zeitung hat auch starke Zweifel

E-Commerce: Digitale Bezahllösungen (Digital Payment)

Mittwoch, 4. Dezember 2019 um 19:58

Al Alam Solutions aus Dubai spielt hier offenbar die Schlüsselrolle, denn 2016 soll hier mehr als die Hälfte des Unternehmensgewinns der Wirecard AG herkommen. Das Unternehmen wurde erst 2011 gegründet, Bilanzen werden nicht veröffentlicht.

2016 und 2017 sollen so mehr als die Hälfte des gesamten Unternehmensumsatzes von Wirecard und fast der gesamte Gewinn mit Partnerunternehmen erwirtschaftet worden sein - allerdings mit nur drei dieser Partner.

Die anderen beiden sind PayEasy Solutions auf den Philippinen (Manila) und die Senjo Group im Stadtstaat Singapur. Zu den 34 Kunden, die bei Al Alam aufgelistet sind, zählt auch der bekannte Telekommunikationsnetzbetreiber Etisalat aus Abu Dhabi.

Wirecard hatte im Vorfeld behauptet, dass es sich bei den Kunden um sogenannte „Kundencluster“ handele, hinter denen dann zahlreiche „echte Kunden“ stehen würden. Wirecard sprach in diesem Zusammenhang von mehr als 1.000 Kunden.

Dan McCrum (London) und Stefania Palma (Singapur) von der FT hatten ähnliche Bilanzierungsmethoden in Dubai und Dublin aufgedeckt. 15 der 34 in den Dokumenten erfassten Kunden hätten den Namen Al Alam noch nie gehört, so die FT.

Whistleblower mit Einsicht bei Wirecard in verschiedenen Ländern behaupten, dass sie derartige Praktiken, also die Nutzung eines Alias zur Verschleierung von Kundennamen, nicht kennen.

Das alles schürt mehr und mehr den Verdacht auf Geldwäsche- und Steuerhinterziehungs-Transaktionen im Ausland Es gilt natürlich weiterhin die Unschuldsvermutung.

Fragen sollten sich Investoren allerdings, warum ein deutsches Unternehmen, das in Deutschland den Geschäftsbetrieb gestartet hat, im Heimatmarkt offenbar kein oder kaum Geld verdient.

Einzelumsätze in Deutschland werden in den Reports von Wirecard allerdings nicht ausgewiesen. In Deutschland beschäftigte Wirecard 2018 insgesamt 1.518 Mitarbeiter (2017: 1.388), in Europa (ohne Deutschland) lag die Zahl bei 669 (2017: 567).  

Daher ist davon auszugehen, dass Deutschland in Europa das nach Umsatz wichtigste Land ist. Kernregion von Wirecard ist der Raum Asien-Pazifik, gefolgt von Europa. Die Kontinente Amerika und Afrika spielen umsatztechnisch keine Rolle.

Rund 32 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet die Wirecard AG mit Kunden, die über den Dubai-Hub abgeschlossen sind, das ist bereits offiziell von Wirecard bestätigt worden. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Wirecard, Software und/oder Mobile Payment via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, E-Commerce, Online-Payment, Wirecard, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...