Wirecard stellt mit Grab & Go Store eine KI-basierte Lösung für den Shop der Zukunft vor
Digitalisierung des Handels
Der Händler kann seinen Kunden mittels Kreditkarte Zugang zum Shop gewähren, nicht registrierte Benutzer erhalten dann nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse die Rechnung.
Eine weitere Möglichkeit ist der Zutritt mittels Shop-App, die zuvor heruntergeladen werden kann. Dort sind dann Zahlungsdaten einzugeben. Mitarbeiter werden entlastet und können so mehr Aufgaben im Kundenservice übernehmen.
Händler können beispielsweise über eine App neue Funktionen wie Bestandsaktualisierungen in Echtzeit nutzen. Die Wirecard AG entwickelt zudem einen digitalen Spiegel, der das Einkaufserlebnis verbessern soll.
Allerdings sind mittlerweile auch die Datenschützer aufmerksam geworden, die das sorglose Sammeln von Kundendaten kritisieren, die digital generiert werden. Ein riesiger Markt, denn bislang ist der Kunde im stationären Handel eher unbekannt.
Auch der US-E-Commerce Gigant Amazon.com Inc. entwickelt und testet wie zahlreiche andere Unternehmen neue Systeme und Stores, die Kassen bei Händlern in Zukunft überflüssig machen. (lim/rem)
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