Wirecard soll auch die SoftBank mit frei erfundenen Kundendaten getäuscht haben

E-Commerce: Online-Payment

Montag, 11. Juli 2022 um 10:18

ASCHHEIM (IT-Times) - Der riesige Betrugsfall Wirecard geht weiter und Behörden ermitteln, um auch dem gefeuerten und in Haft sitzenden CEO Markus Braun Fehlverhalten nachzuweisen. Dabei spielt auch die SoftBank eine Rolle.     

SoftBank Group Zentrale

Der japanische Technologie-Investor Softbank Group Corp. hatte niemals selbst finanzielle Mittel in die Wirecard AG investiert. Stattdessen ermöglichten die Japaner dem deutschen Payment- Anbieter einen Wandelanleihevertrag über 900 Mio. Euro bzw. eine Mrd. US-Dollar.

Dies gab Wirecard im April 2019, also ein Jahr vor dem totalen Zusammenbruch des Unternehmens, eine Art Gütesiegel bzw. Vertrauensbeweis und verhalf dem bereits in Verruf geratenen Unternehmen nochmals zu einem deutlichen Kursanstieg.

Das Paket wurde schließlich an Mubadala Investment Co., Abu Dhabis Staatsfonds und nach Saudi-Arabiens öffentlichem Investmentfonds der zweitgrößte Geldgeber des Vision Fund, sowie an einige leitende SoftBank-Mitarbeiter verkauft.

Anlegerinnen und Anleger hatten die Möglichkeit, ihre Bestände in 6,9 Millionen Wirecard-Aktien oder 5,6 Prozent des damaligen Unternehmens zu 130 Euro pro Aktie umzuwandeln - etwas mehr als fünf Prozent Prämie.

Wirecard sprach in diesem Zusammenhang von den „wirtschaftlichen Vorteilen“ einer strategischen Partnerschaft mit SoftBank, der geografischen Expansion nach Japan und Südkorea sowie dem Zugang zum Portfolio des Vision Fund von SoftBank.

Doch kurz nach dem 18. September 2019 - als die strategische Bindung der Unternehmen unterzeichnet und die Aktie von Wirecard zu 158 Euro gehandelt wurde, veräußerte die Credit Suisse das Paket an eine Investorengruppe.

Heute meldet die Financial Times, dass Wirecard-Manager Kundendaten fälschten, um sich die 900 Mio. Euro Investition von SoftBank und damit die Liquidität im Unternehmen zu sichern.

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, SoftBank, E-Commerce, Online-Payment, Wandelanleihe (Convertible Bond), Wirecard, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...