Wirecard: Softbank will 900 Mio. Euro für 5,6 Prozent der Anteile zahlen

E-Commerce: Digitale Bezahllösungen (Digital Payment)

Mittwoch, 24. April 2019 um 08:41

Die SoftBank wurde bei der Transaktion unter anderem von der Schweizer Großbank Credit Suisse beraten. Der Wandlungspreis von 130 Euro überrascht allerdings, denn er entspricht gerade einmal dem aktuellen Kursniveau.

Der Wandlungspreis liegt zudem deutlich unter dem Höchstkurs der Wirecard Aktie von 199 Euro. Offenbar halten die Japaner einen Kurs von 130 Euro oder eine Marktkapitalisierung von 16,5 Mrd. Euro für aktuell angemessen bzw. fair.

Die Ankündigung kommt einen Tag vor Veröffentlichung der Geschäftszahlen der Wirecard AG für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2019. Eine Zusammenarbeit mit der japanischen Softbank, könnte das zuletzt in Verruf geratene Asien-Geschäft wieder auf die Spur bringen und das Wachstum unterstützen.

SoftBank ist am indischen Payment-Dienstleister Paytm beteiligt und startete letztes Jahr in Japan den Mobile-Payment Dienst PayPay mit dem Partner Yahoo Japan Corp.

Die Japaner sind darüber hinaus direkt und indirekt über den Vision Fund weltweit an weiteren zahlreichen Technologieunternehmen beteiligt.

Dazu zählen unter anderem die Ride-Hailing Services Grab (Südostasien) und Uber (USA), die E-Commerce-Plattform Alibaba Group Holding (inkl. Ant Financial, China) sowie auch die britische Online-Bank OakNorth (Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen).

Nach Bekanntgabe der Meldung stiegen die Aktien der Wirecard AG bei hohen Umsätzen um mehr als zehn Prozent auf bis zu 136,45 Euro, gaben im Verlauf aber wieder etwas nach und notieren aktuell bei knapp 134 Euro. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Wirecard, Hintergrundberichte und/oder Mobile Payment via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, SoftBank, E-Commerce, Online-Payment, Wandelanleihe (Convertible Bond), Mergers & Acquisitions (M&A), Wirecard, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...