Wirecard - die ganze Geschichte kurz erzählt

Wirtschaftskriminalität

Donnerstag, 2. Juli 2020 um 18:30

Die Unternehmensgeschichte der Wirecard AG hat mit der Insolvenz des Anbieters von digitalen Zahlungsdienstleistungen ein abruptes Ende gefunden. Erfahren Sie mehr über die Hintergründe des Dramas.

Wirecard Logo

Wirecard-Historie: Gründung und Börsengang (1999 bis 2005)

1999: Gründung der "Wire Card" Gesellschaft in Grasbrunn bei München, Anbieter von Online-Zahlungsabwicklungen in Echtzeit.

Oktober 2000: Neuer Markt - Börsengang der 1996 gegründeten InfoGenie AG mit Sitz in Berlin, Anbieter von telefonischen Ratgeber-Hotlines (0190-Telefonnummern).

2002: Markus Braun, ein ehemaliger KPMG Consultant und aus Österreich stammend, übernimmt die Position als CEO im bereits angeschlagenen Unternehmen.

2003: Übernahme der Click2Pay GmbH (Deutschland) durch InfoGenie AG und Änderung des Geschäftsmodells auf E-Payment. Erste Kunden sind Glückspielseiten und Websites mit pornografischen Inhalten.

2004: Verschmelzung der ebs Electronic Billing Systems AG auf die Wire Card AG und Einbringung der Wirecard Technologies AG (Deutschland).

April 2005: Übernahme der Wire Card AG durch die InfoGenie AG und Umbenennung des gemeinsamen Unternehmens in Wirecard AG (Reverse-IPO).

September 2005: Übernahme der Voll-Bank XCOM Bank AG (Herausgabe und Akzeptanz von Kreditkarten) mit Sitz in Düsseldorf und spätere Umbenennung in Wirecard Bank AG - Zugang zu MasterCard und Visa.

Die frühen Jahre der Wirecard-Geschichte (2005 bis 2009)

Es folgten zahlreiche Kapitalerhöhungen und vereinzelte Übernahmen kleinerer Gesellschaften, darunter der Online-Bezahldienst E-Credit Plus Pte. Ltd. in Singapur (2009).

Dezember 2007: Gründung der Wirecard Asia Pacific (Manila, Philippinen) als erstes asiatisches Tochterunternehmen.

Juni 2008: Wahl von Wulf Matthias zum Mitglied des Aufsichtsrates und zu dessen Vorsitzendem.

Juni 2008: Erste Ermittlungen der BaFin wegen des Verdachts der Marktmanipulation und irreführende Angaben im Konzernabschluss. Der Wirtschaftsprüfer Ernst & Young übernimmt die Sonderuntersuchung.

Wirecard-Unternehmenshistorie: Die späten Jahre (2010 bis 2020)

Februar 2010: Jan Marsalek (Österreich), seit 2000 bei Wirecard als Bereichsleiter für Technik und Produktentwicklung, wird neuer Vorstand für Vertrieb und Marketing und löst damit Rüdiger Trautmann ab.

In den folgenden Jahren wurden zahlreiche kleinere Unternehmen übernommen, darunter Procard Services in Dubai (2011), Systems@Work in Singapur (2011), das Prepaidkarten Issuing Geschäft der britischen Newcastle Building Society (2011), PT Prima Vista Solusi in Jakarta, Indonesien (2012), Trans Infotech in Singapur (2012), eine unbekannte Gesellschaft in Malaysia (2013), Amara Technology Africa Proprietary Limited (Südafrika) und GFG Group Limited aus Neuseeland (2014), das Acquiring Kundenportfolio für Visa und MasterCard von der Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH (2015), Provus Group (Rumänien) und Moip (São Paolo, Brasilien) in 2016, Citi Prepaid Card Services mit Sitz in Conshohocken (Philadelphia, USA) in 2016, das Kundenportfolio der Citigroup für Kartenakzeptanz in elf Ländern im APAC-Raum und MyGate Communications aus Südafrika (2017).

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, E-Commerce, Online-Payment, Wirecard, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...