Wirecard: Die Antriebsmotoren des Online-Payment Anbieters
Online-Bezahlsysteme
ASCHHEIM/MÜNCHEN (IT-Times) - Der deutsche Zahlungsabwicklungs-Spezialist Wirecard AG kann ein kontinuierliches Wachstum vorweisen. Dabei spielen insbesondere zwei Geschäftsbereiche eine übergeordnete Rolle.
Aktie von Wirecard als Schwergewicht im TecDax
Die Wirecard hat mittlerweile eine Marktkapitalisierung von jenseits der vier Mrd. Euro Grenze erreicht. Damit zählt das Unternehmen zu den Schwergewichten im deutschen Technologieindex TecDax.
Der Umsatz der Wirecard AG hat sich in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Allein im ersten Quartal 2015 konnte der Umsatz um 26 Prozent auf 159,1 Mio. Euro erhöht werden. Dabei machte der Geschäftsbereich Konsumgüter im Jahr 2014 mit 51 Prozent den Großteil des Umsatzes aus, gefolgt vom Segment Digitale Güter mit 33 Prozent und Reise & Transport mit 16 Prozent Umsatzanteil.
Interne Umsatztreiber der Wirecard
Es stellt sich spätestens hier die Frage, woher das enorme Wachstum der Wirecard AG kommt. Der nach Umsatz größte und wichtigste Geschäftsbereich ist Payment Processing & Risk Management (PP&RM) mit einem Umsatzanteil im ersten Quartal 2015 von knapp 114 Mio. Euro bzw. knapp 66 Prozent. Gemeint sind hier alle Produkte und Leistungen im Bereich Elektronischer Zahlungsverkehr und Risikomanagement. Der Umsatz stieg hier gegenüber dem Vorjahr um knapp 29 Prozent und zeigte damit auch die höchste Wachstumsdynamik aller Geschäftsbereiche.
Nach Umsatz zweitgrößter Bereich ist Acquiring & Issuing (A&I) mit 58 Mio. Euro Umsatz bzw. gut 33 Prozent Umsatzanteil. Der Umsatz erhöhte sich hier um gut 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal 2014. Wirecard bietet hier Händlern die Abrechnung von Kreditkartenumsätzen (auch in unterschiedlichen Währungen) bei Online- und Terminalzahlungen. Auch die Ausgabe von Prepaidkarten an Privat- und Geschäftskunden gehört zum Produktumfang der Wirecard AG.
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