Wirecard: CEO Markus Braun zeigt sich sehr mutig

E-Commerce: Digitale Bezahllösungen (Digital Payment)

Donnerstag, 31. Oktober 2019 um 09:15

ASCHHEIM/MÜNCHEN (IT-Times) - Der Chef der Wirecard AG, Markus Braun, hat sich erneut in einem Interview zur aktuellen und zukünftigen Situation des Payment-Anbieters geäußert.

Dr. Markus Braun

Markus Braun sieht in einem Interview mit dem Nachrichtensender n-tv „keine Risiken“ für das Geschäft der Wirecard AG und weist die Vorwürfe wegen Bilanzfälschung erneut zurück.

Die Sonderprüfung durch KPMG werde “alle Spekulationen ausräumen", zeigt sich Braun kämpferisch und zugleich mutig, denn solche Aussagen könnten auch seinen Kopf als CEO der Wirecard AG kosten.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch seine Aufgabe als Vorstandsvorsitzender, die Aktienmärkte und Investoren zu beruhigen und entsprechende Vorwürfe der „Financial Times“ (FT) zu dementieren.

Dabei geht es insbesondere um „Bilanzierungspraktiken“ wie zum Beispiel „Round-Tripping“ bei ausländischen Tochtergesellschaften, die die „Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns“ offenbar nicht so genau genommen haben.

Im Fadenkreuz der Ermittlungen stehen Dubai und Irland. "Wir haben [die Vorwürfe] untersucht und können sie heute schon zu 100 Prozent zurückweisen", meint Wirecard-Chef Markus Braun heute in einem Interview bei n-tv Frühstart.

Braun bezeichnet die Sonderprüfung als eine „ zusätzliche Serviceleistung für den Markt“. Um die Spekulationen und damit auch die Unsicherheit aus der Welt zu schaffen, wäre es besser gewesen, dies bereits Anfang des Jahres in die Wege zu leiten, nachdem der erste Artikel der FT erschienen ist.

Unklar ist weiter, ob es nicht Großinvestoren waren, die Braun dazu aufforderten, eine weitere Sonderprüfung durchzuführen, um endlich für Transparenz und damit mehr Klarheit über das Geschäftsgebaren des Payment-Anbieters zu sorgen.

Es dürfte wohl noch Monate dauern, bis ein Abschlussprüfbericht vorliegt, das hat Braun heute auch bestätigt. Sodann wird die Unsicherheit bleiben und der nächste wichtige Termin dürfte nun der 6. November sein, an dem Zahlen vorgelegt werden.

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, E-Commerce, Online-Payment, Wirecard, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...