Wirecard baut Management inmitten von Untersuchungen um - Braun bleibt im Amt

Personalie: Vorstand

Samstag, 9. Mai 2020 um 16:21

ASCHHEIM BEI MÜNCHEN (IT-Times) - Der Payment-Infrastruktur Anbieter Wirecard beschäftigt wieder das Bundesamt für Finanzaufsicht. Nach einem Prüfungs-Desaster wird nun der Vorstand umgekrempelt.

Markus Braun

Der Aufsichtsrat der Wirecard AG beruft mit Wirkung zum 1. Juli 2020 Dr. James H. Freis (49) zum Compliance Vorstand. Der Amerikaner und Jurist soll das neugeschaffene Ressort "Integrity, Legal and Compliance" leiten und kommt ebenfalls von der Deutsche Börse AG.

Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat der Wirecard AG beschlossen, den Vorstand des Anbieters von digitalen Zahlungsdienstleistungen um zwei weitere Personen auf insgesamt sieben Mitglieder auszubauen.

Ein Chief Commercial Officer soll das neu geschaffene Vertriebsressort verantworten, darunter die Bereiche Consumer Goods, Telecommunications, Digital, Travel, Small & Medium Enterprises (SME) und Enablement.

Das bestehende Ressort des Chief Operating Officer (COO), das zuletzt von Jan Marsalek bekleidet wurde, soll unterdessen in seinen Zuständigkeiten neu aufgestellt und mit einer neuen Leitung versehen werden.

Koordiniert werden sollen Tochtergesellschaften in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika sowie Asien. Das Geschäft in Nord- und Südamerika wird hier zukünftig ebenfalls angesiedelt sein.

Die Funktionsbereiche Personalwesen und Facility Management gehören ebenfalls zum Ressort. Das Dax-Unternehmen sei auf der Suche nach einem geeigneten Kandidaten für den Posten.

CFO Alexander von Knoop soll sich zukünftig zusätzlich um die Kapitalmarktkommunikation (Investor Relations) kümmern, entlastet wird er von Compliance und Rechtswesen sowie vom Personalwesen.

Markus Braun, umstrittener CEO der Wirecard AG, soll künftig den Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens legen. Er bleibt also vorerst im Amt.

Braun soll Themen wie strategische Allianzen, Innovationsmanagement, Geschäftsentwicklung, Koordination der Geschäftspolitik und der Geschäftsbereiche sowie Unternehmenskommunikation bearbeiten.

Vorstandsmitglied Jan Marsalek, zuletzt COO der Wirecard AG, soll indes im Vorstand die Aufgaben im Bereich Business Development als Chief Business Development Officer übernehmen.

Zu seinen Aufgaben zählen New Ventures, Global Business Integration, Global Financial Services und Entwicklung Finanzdienstleistungen mit dem Produktbereich, Mehrwertleistungen sowie die Ausbreitung des Lizenzraums und die Koordination des Drittpartner Acquiring.

Susanne Steidl leitet weiterhin das Wirecard-Vorstandsressort Produkt, zu dem auch die Unit Wirecard Labs zählt. Damit stärkt der Aufsichtsrat erneut dem Vorstand und seinem Vorsitzenden das Vertrauen aus.

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, E-Commerce, Online-Payment, Vorstand, Aufsichtsrat (AR), Person, Wirecard, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...