Wirecard - BaFin erstattet Anzeige gegen Journalisten wegen Kurs-Manipulation

E-Commerce: Digitale Bezahllösungen (Digital Payment)

Dienstag, 16. April 2019 um 15:50

ASCHHEIM/MÜNCHEN (IT-Times) – Die Finanzaufsichtsbehörde BaFin geht nun offenbar gegen Journalisten aus dem angelsächsischen Raum vor und erstattet Anzeige wegen Kursmanipulation bei der Wirecard AG.

Bundesaufsichtsamt für das Finanzwesen (BaFin)

Die Bundesaufsichtsbehörde für das Finanzwesen erstattet bei der Staatsanwaltschaft München Anzeige geben Journalisten wegen Marktmanipulation, berichtet soeben das Magazin Spiegel-Online.

Vorgeworfen wird Journalisten und Spekulanten, dass sie zusammengearbeitet haben, um für einen fallenden Aktienkurs bei Wirecard zu sorgen, so zumindest meint die deutsche Finanzaufsicht BaFin.

Die renommierte Wirtschaftszeitung Financial Times (FT) hingegen weist die Vorwürfe zurück. Rund ein Dutzend Personen sollen in diesem Fall verstrickt sein und im Rahmen einer Leerverkaufsattacke den Kurs der Wirecard-Aktie gedrückt haben.

Journalisten der FT sollen dies zusammen mit mehreren Fonds beziehungsweise einzelnen Investoren geplant und so in einer konzertierten Aktion den Aktienkurs manipuliert haben.

Alles begann mit einem Artikel der FT am 30. Januar 2019, in dem schwere Vorwürfe gegen das deutsche Dax-Unternehmen Wirecard AG erhoben wurden, darunter Bilanzfälschung und Betrug.

Basis ist ein Bericht aus dem Mai 2018 der Anwaltskanzlei Rajah & Tann (R&T) aus Singapur, die durch die Wirecard AG beauftragt wurde, Geschäftsvorfälle in Singapur zu untersuchen. Wirecard wies die Vorwürfe zunächst zurück.

Später aber wurde ein Fehlverhalten einzelner Mitarbeiter in Asien vom Unternehmen bestätigt, als Ende März 2019 eine Zusammenfassung des Berichtes veröffentlicht wurde, die Fehlbuchungs-Vorgänge bestätigte.

Im Laufe der Zeit legte die FT weitere Details des Berichtes offen, die unter anderem auch Partnerunternehmen von Wirecard in Asien beschuldigten und teilweise in Frage stellten.

Die BaFin hat nun offensichtlich eine Korrelation zwischen Artikeln der FT und einem fallenden Kurs der Wirecard AG ausgemacht. Zunächst einmal ist Anzeige erstattet worden, ob es zu einer Anklage kommt, ist bislang aber unklar.

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, E-Commerce, Online-Payment, Wirecard, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...