Wie mobil geht es noch?

Freitag, 17. Juli 2009 um 15:36

Den Trend zu größerer Mobilität, der den Kinderschuhen so langsam aber sicher entwachsen ist, hat auch die Spielebranche erfasst. So findet Ende des Monats im Rahmen der GAMES CONVENTION ONLINE die weltweit erste Dialogkonferenz zu den Themen Online und Mobile Games in Leipzig statt. Ziel dieser internationalen Veranstaltung ist der konstruktive Austausch zwischen den Hauptakteuren des Online-Gamings aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Unter der Federführung des Hamburger Hans-Bredow-Instituts werfen mehr als 100 Referenten einen Blick auf die Eigenheiten der Online-Spielewelt, ihren Einfluss auf die Gesellschaft und sich abzeichnende Trends. Die Aussagen sind vielleicht ein wenig hoch gegriffen. Klar ist jedoch: Games sind Abbildungen sozialer Welten. Werden diese Welten auch mobil nutzbar, verschwimmen virtuelle und reale Welt immer weiter. Und plötzlich sind solche Welten, wie Tad Williams sie in Otherland beschrieben hat, keine theoretischen Science-Fiction-Konstrukte mehr.

Auch die Werbung setzt auf den mobilen Kunden

Und dort, wo Menschen (virtuell) zusammen kommen und sich gerne aufhalten, dort darf auch eine Branche nicht fehlen: Die Werbe- und Kommunikationsbranche. Und so stellte Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. in dieser Woche fest, dass die Anzahl der mobilen Kampagnen 2008 im Vergleich zum Vorjahr um über 600 Prozent gestiegen ist. Dies gehe aus einer Erhebung des Mobile Advertising Circle (MAC) im hervor. Dabei wurden alle von den Mitgliedern des MAC umgesetzten Mobile-Kampagnen der Jahre 2007 und 2008 berücksichtigt und analysiert. Über 88 Prozent aller Unternehmen, die 2007 mobil geworben hatten, zeigten sich zufrieden und nutzten "Mobile" auch 2008 als Werbekanal. Dabei stieg die Anzahl der Werbetreibenden 2008 auf 136, was gegenüber 2007 einem Zuwachs von mehr als dem Dreifachen entspricht.

Die durchschnittliche Anzahl gebuchter mobiler Kampagnen pro Werbetreibenden hat sich 2008 im Vergleich zum Vorjahr auf etwa vier verdoppelt. Dabei lief eine Kampagne in 2008 auf rund vier Mobile-Portalen. Dies entspricht einer deutlich positiven Entwicklung: 2007 wurde pro Kampagne nur ein mobiles Portal belegt. Die aktivsten Werbetreibenden stammen aus der Automobil- und Telekommunikationsbranche sowie den Medien. Insgesamt wurden 2008 von allen Mitgliedern des MAC 489 mobile Kampagnen in Deutschland umgesetzt, was einer Steigerung von über 600 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Auch mobil gilt: Der Streuverlust kann beherrscht werden

Eine Studie des US-Marktforschungsinstitutes Big Research zeigt, dass sich nicht nur die junge Zielgruppe durch mobiles Marketing und mobile Kommunikation begeistern lässt. Europaweit führende Messen zum Thema, wie die Mobile Content Days Kongressreihe, die am 26. August 2009 in Zürich stattfindet, werden Themen aus dem Mobile-Sektor wie Handelsmarketing, Tourismus, Entertainment und vertriebsunterstützende Mittel der mittelständischen Unternehmen als auch die Touchscreen Revolution im Fokus stehen. Eine Entwicklung, die schon vorher deutlich wird: Der Mobile Marketing Aufschwung wird sich durch die neue Gerätegeneration wie iPhone und Co. noch verstärken. Marketingmaßnahmen unter Verwendung der drahtlosen Telekommunikation und die Möglichkeit mit Location Based Services Standortvorteile nutzbar zu machen, macht diesen Kommunikationskanal attraktiver. Denn er zeichnet sich durch nachvollziehbare Werbe-Effizienzwerte mit Klickraten, Conversionrates und Erinnerungswerten aus. Und damit gilt für mobiles Marketing das gleiche, was auch für Online-Marketing gilt: Der Streuverlust lässt sich wunderbar in Grenzen halten. Und das ist das Top-Argument für all jene, die Marketing- und Werbebudgets verwalten und verantworten müssen. (erw)

Folgen Sie uns zum Thema Online-Werbung und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Marktdaten und Prognosen, Special am Freitag

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...