WhatsApp Business - ein Kommunikations-Tool für Unternehmen

Social Media: Instant Messenger (Chat)

WhatsApp Business Logo

WhatsApp Business ist eine Nachrichtenlösung für Unternehmen, die auch für die Verbesserung von Kundenbeziehungen eingesetzt werden kann. Hier erfahren Sie, was die App Ihnen bietet.

WhatsApp Business - eine Messaging-App für die Kundenkommunikation

Mit WhatsApp Business bietet Facebook Inc., der Betreiber des beliebten WhatsApp-Nachrichtendienstes, seit 2018 ein besonders auf kleine Unternehmen und Selbstständige zugeschnittenes Kommunikationswerkzeug an.

Mit Hilfe von WhatsApp Business können Sie das Kundenbeziehungs-Management (CRM) verbessern. Die Software ist für die Android-Plattform von Google verfügbar und kann im Google-Play-Store kostenlos heruntergeladen werden.

WhatsApp Business ähnelt beim Look and Feel der Standardversion von WhatsApp. Es bietet jedoch einige spezielle Funktionen für Unternehmen an, die besonders die Kundenbetreuung und die Präsentation des Unternehmens betreffen. Die App gibt es in mehreren Sprachen, darunter auch Deutsch.

Eine Programmierschnittstelle (API) erlaubt es, direkt auf die Funktionen von WhatsApp Business zuzugreifen. Dies ermöglicht es Ihnen, das Tool in eigene Softwarelösungen zu integrieren oder auch als Service-Provider Werkzeuge für andere Unternehmen anzubieten. Für die Nutzung der API ist eine spezielle Anmeldung auf der „Facebook Business“-Plattform erforderlich.

Die Features von WhatsApp Business

Die Basisfunktionalität von WhatsApp Business ist der Austausch von Nachrichten. Wie bei der Version für Privatleute sind auch Anrufe und Video-Calls möglich. Das Messaging ist jedoch an die Bedürfnisse der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden angepasst.

Die Label-Funktion hilft, bestimmte Kunden schnell wiederzufinden. Sie können Kontakte und Chats Kategorien zuordnen, die mit farblich eindeutigen Icons - den sogenannten Labels - gekennzeichnet sind.

Beispiele für solche Kategorien sind Neukunden und noch nicht bezahlte Bestellungen. Es gibt einige Vorgaben, daneben sind aber auch benutzerdefinierte Labels möglich.

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Google Play, Chat und Messenger, WhatsApp, Android, Social Media (soziale Medien), Meta Platforms, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...