Westwing: E-Commerce-Plattform meldet erneut zweistelligen Umsatzrückgang, Verlust erhöht sich
E-Commerce: Online-Möbelhandel
Westwing Aktie: Quartalsergebnis
Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 erwirtschaftete die Westwing Group S.E. (ISIN: DE000A2N4H07) einen Umsatz in Höhe von 88 Mio. Euro (Vorquartal: 103 Mio. Euro), der damit zum Vorjahr um 14 Prozent fiel (Vorquartal: minus 21,8 Prozent).
Das Unternehmen wies ein bereinigtes EBITDA von minus 4,5 Mio. Euro aus (Vorquartal: minus minus 2,3 Mio. Euro, Vorjahr: minus 0,4 Mio. Euro), somit betrug die bereinigte EBITDA-Marge minus 5,1 Prozent (Vorquartal: minus 2,3 Prozent, Vorjahr: minus 0,3 Prozent).
Das operative Ergebnis der E-Commerce-Plattform für Möbel und Accessoires fiel indes im gleichen Zeitraum auf minus 11,4 Mio. Euro (Vorquartal: minus 7,6 Mio. Euro) (Vorjahr: minus 5,9 Mio. Euro).
Übrig blieb bei Westwing im gleichen Zeitraum ein Nettoergebnis von minus 11,4 Mio. Euro (Vorjahr: minus 8,8 Mio. Euro).
Westwing erzielte im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow von plus 2,6 Mio. Euro (Vorjahr: minus 11,9 Mio. Euro). Der Free Cash-Flow betrug minus 0,9 Mio. Euro (Vorquartal: minus 12,8 Mio. Euro, Vorjahr: minus 21,6 Mio. Euro).
Zum Ende des letzten Quartals standen noch Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente von rund 63,7 Mio. Euro (Vorquartal: 63,8 Mio. Euro) zur Verfügung.
Eine schwache Verbraucherstimmung hielt auch im dritten Quartal an, die die Umsatzentwicklung in allen Ländern und Kundensegmenten belastete.
Der Anteil der Westwing Collection wuchs im dritten Quartal 2022 zum Vorjahr um sechs Prozent auf 44 Prozent des Bruttowarenvolumens (GMV).
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