Werbekrise trifft auch Sina - Spin-off belastet Ausblick
Charles Chao, CEO von Sina, zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung des dritten Quartals. Die Zahlen lägen, trotz der Verschlechterung verglichen mit 2008, im Rahmen der Erwartungen und hinsichtlich des Bereiches Online-Werbung noch darüber. Der Markt für Internet-Werbeangebote erhole sich langsam, was sich auch positiv auf die weitere Entwicklung von Sina auswirken werde. Gleichzeitig ist man bei Sina aber auch bemüht, das Unternehmen zum Teil neu zu strukturieren. In diesem Zusammenhang fällt auch die Abspaltung der Sparte für Immobilienwerbung im Oktober 2009. Diese fusionierte mit der China Real Estate Information Corp.
Für das vierte Quartal 2009 rechnet Sina mit einem Gesamtumsatz von 93 Mio. bis 96 Mio. Dollar. In diesen Zahlen mache sich aber auch die Abspaltung des Immobilien-Werbegeschäftes bemerkbar, was zu einer Verringerung des Werbeumsatzes insgesamt führe. Hinsichtlich der Umsatzeinnahmen durch Werbung rechnet Sina daher mit 61 Mio. bis 63 Mio. Dollar. Weitere Geschäftsbereiche sollen 32 Mio. bis 33 Mio. Dollar zum Umsatz beitragen.
Ohne die Abspaltung der Immobilien-Werbesparte hätte Sina einen Umsatz von 74 Mio. bis 76 Mio. Dollar im Bereich Online-Werbung erwartet. Umgerechnet auf den Gesamtumsatz des vierten Quartals 2009 hätte sich damit ein Wert zwischen 106 Mio. und 109 Mio. Dollar ergeben. (kat/rem)
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