Werbe-Aufschwung bringt Bertelsmann ins Plus
Das operative Ergebnis der Bertelsmann AG verbesserte sich von 497 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2009 auf aktuell 755 Mio. Euro. Die Umsatzrendite kletterte auf 10,3 Prozent (Vorjahr: sieben Prozent). Nachsteuerlich schaffte es Bertelsmann wieder in die schwarzen Zahlen: Aus einem 2009er Verlust von 333 Mio. Euro wurde nun ein Gewinn von 246 Mio. Euro.
Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, sieht die Gründe für die verbesserte Unternehmensbilanz vor allem in den im vergangenen Jahr vorgenommenen Sparmaßnahmen, dem Ausbau der Marktposition und den gestiegenen Werbeeinnahmen. Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2010 prognostiziert die Bertelsmann AG ein Konzernergebnis von mehr als 500 Mio. Euro und eine Umsatzrendite von etwa zehn Prozent. Zuvor hatte man mit einem Ergebnis von 400 Mio. bis 500 Mio. Euro gerechnet. Laut Halbjahresbericht 2010 sieht das Unternehmen seine Chancen in erster Linie in den Online-Werbeeinnahmen. (maw/kat/rem)
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