Weihnachtsgeschäft 2008 erfreut Apple trotz weltweiter Krise
Marktbeobachter gehen unterdessen davon aus, dass die US-Konsumenten dabei einen weltweiten Trend folgen. Zwar wirke eine drohende Rezession momentan im Weihnachtsgeschäft noch nicht wirklich dämpfend auf das Konsumklima. Zudem seien teurere und hochwertigere Produkte eindeutig gefragter, da mit diesen eine längere Haltbarkeit und Zufriedenheit assoziiert werde. Allerdings seien Käufer, so Umfragen in den USA, auch unsicher, wie sich die privaten Konsummöglichkeiten im kommenden Jahr entwickeln würden, so dass man eher Produkte kaufe, die über gute Qualität und Garantieleistungen verfügen würden.
Auch Apple ist bemüht, dieser Entwicklung zu entsprechen. In der Werbung wird der iPod Touch als multifunktionales Gerät präsentiert, entsprechende Zusatzapplikationen, die online heruntergeladen werden können, sollen diesen Eindruck noch verstärken. Dennoch rechnen viele Marktbeobachter damit, dass sich die Entwicklung der Elektronikbranche erst im kommenden Jahr deutlich zeigen werde. Solange es noch keine konkreten Anzeichen für eine Krise gäbe, würde besonders vor Weihnachten traditionell nur geringfügig bei den Ausgaben gespart. Unterdessen dämpften Hersteller verschiedener Branchen in den letzten Wochen bereits den Ausblick für 2009 oder haben langfristige Wachstumsziele weiter nach hinten verschoben… (kat/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Apple, Hardware
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.