VW und JAC Elektroauto-Marke SOL erobert China - BYD & Co. in Zugzwang

Elektromobilität: Elektroautos und Hybrid-Flugzeuge

Mittwoch, 25. April 2018 um 12:59

In China erhalten Käufer von Elektroautos mit einer Reichweite von 300 Kilometern noch eine finanzielle Förderung vom Staat. Zudem bekommen Automobilhersteller im Rahmen der New Mobility-Gesetzgebung für den Verkauf von Elektroautos vom Staat Bonuspunkte.

Ziel der Regierung in Beijing ist es, die Quoten für Elektrofahrzeuge schnell zu steigern, um der Umweltverschmutzung in den Metropolen Herr zu werden. Schon bald müssen zehn Prozent der Automobilproduktion Elektrofahrzeuge ausmachen.

Volkswagen - Joint Venture und Kooperationen in China

Der Volkswagen-Konzern unterhält in China gleich mehrere Joint Venture: Neben FAW-Volkswagen für die nordchinesische Region und SAIC-Volkswagen für Südchina wurde nun eine weitere Partnerschaft eingegangen.

Unter dem Namen JAC-Volkswagen gibt es ein drittes und neues Gemeinschaftsunternehmen, das zwischen der Volkswagen Group China und Anhui Jianghuai Automobile Co. Ltd. (JAC) gegründet wurde und mit SOL eine eigene Automarke ins Leben gerufen hat.

Technologie-Partner in China ist zudem die Zhejiang Tmall Technology Company Ltd., mit der in Zukunft innovative Vertriebsmodelle entwickelt und verwirklicht werden sollen.

Bis zum Jahr 2021 will der Volkswagen-Konzern in China elektrisch-betriebene Fahrzeuge in mindestens sechs Fabriken fertigen, kündigte Diess auf der Automobilmesse in Beijing an.

2020 sollen allein in China 15 neue, lokal produzierte Plug-in-Hybrid- und reine Elektrofahrzeuge angeboten werden. Im Jahr 2025 sollen es im Rahmen der Roadmap E-Strategie knapp 40 lokal produzierte chinesische NEV-Modelle sein.

 „Aber wir müssen schneller werden! Weil der Wandel immer schneller, dynamischer und ambitionierter wird - gerade hier in China […] Der chinesische Markt ist der Schlüssel für die internationale Autoindustrie. Und es ist der Schlüssel zu unserem Erfolg", sagt der VW-Vorstandvorsitzende Herbert Diess.

Kooperationen in China

Unter dem Dach von „Mobility Asia“ und der Marke ezia will die Volkswagen AG in Zukunft weitere Kooperationen in einer Reihe von Zukunfts-Schlüsselbereichen eingehen.

Daher entwickeln die Wolfsburger zusammen mit dem chinesischen Unternehmen Mobvoi im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) bereits ein Human Machine Interface für die Kommunikation von Mensch und Maschine.

Mit Shouqi ist VW zudem in das Ride-Hailing (Mitfahrgelegenheiten) und Car-Sharing-Geschäft in China eingestiegen. Zusammen mit der chinesischen Didi Chuxing lotet Volkswagen China darüber hnaus mögliche weitere Partnerschaften in Bereichen wie Mobilität, Smart City und Roboter-Taxi aus. (ame/rem)

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