VW übernimmt Connected Car Unit von LKW-Produzent Volvo
Connected Cars
Im Zuge der Übereinkunft veräußert Volvo 75,1 Prozent der Anteile an WirelessCar, Entwickler von digitalen Diensten für das Vernetzte Fahren. VW zahlt für die Anteile 1,1 Mrd. Schwedische Kronen oder rund 121,5 Mio. US-Dollar.
Der LKW-Produzent Volvo will sich zukünftig indes auf das Kerngeschäft Kommerzielle Fahrzeuge konzentrieren. 1999 verkauften die Schweden ihr PKW-Business Volvo Cars.
LKW-Produzenten weltweit müssen hohe Summen in die Elektrifizierung und Vernetzung der eigenen Flotte investieren, um auch in Zukunft eine Rolle spielen zu können. Zudem drängen Newcomer wie Tesla mit Elektro-LKWs auf den Markt.
WirelessCar nutzt eine eigene Technologie-Plattform und entwickelt digitale Services wie Billing, Sicherheit und Pannenhilfe. Kunden sind unter anderem Daimler, Jaguar Land Rover, Nissan und Volvo Cars.
Über drei Millionen aktive vernetzte Automobile zählt die Plattform WirelessCar nach eigenen Angaben. Der erwartete Jahresumsatz für das Geschäftsjahr 2018 beträgt rund 500 Mio. Kronen.
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