VW steigert trotz zahlreicher Probleme dank Seat und Porsche den Fahrzeugabsatz

Automobilhersteller Deutschland

Freitag, 12. Juli 2019 um 11:01

Argentinien verhagelte mit einem Minus von 48,6 Prozent auf 5.100 Fahrzeuge das Ergebnis in Südamerika. Brasilien, der größte Markt der Region, konnte indes um 14,8 Prozent auf 38.200 Auslieferungen zulegen.

Nach Absatz stärkste Marke war Volkswagen PKW mit einem Plus von 1,6 Prozent auf 542.300 Fahrzeuge, gefolgt von Audi mit 166.700 Units (plus 1,7 Prozent) und Skoda mit 112.500 Einheiten (minus 3,4 Prozent).

Die Marke Seat konnte den Absatz um 11,5 Prozent auf 57.300 Units erhöhen. Den stärksten Zuwachs verzeichnete die schwäbische Sportwagenschmiede Porsche mit einem Plus von 23,7 Prozent auf 26.300 Fahrzeuge.

Im Jahr 2019 will die Volkswagen AG den Vorjahreswert beim Absatz „leicht übertreffen“. Der Konzernumsatz soll indes im gleichen Zeitraum um bis zu fünf Prozent steigen. (lim/rem)

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