VW schneidet besser als BMW und Daimler ab

Automobilhersteller Deutschland

Donnerstag, 25. Juli 2019 um 09:18

Im Mai 2019 startete VW mit dem Verkauf des neuen Elektroautos ID 3, um gegen BYD, Tesla & Co. anzutreten. Unterdessen wurde die Kooperation mit Aurora beim Autonomen Fahren beendet.

VW beteiligte sich im Juni 2019 mit 900 Mio. Euro am europäischen Batterie-Konsortium Northvolt und lies einen Monat später den letzten New Beetle in Mexiko vom Band rollen.

Darüber hinaus wurde in diesem Monat mit Ford Motor eine strategische Kooperation bekannt gegeben, die zwischen VW und Ford eine Cross-Vereinbarung für MEB - und Argo AI - Plattformen beinhaltet.

VW - Ausblick

Die Auslieferungen in 2019 sollen bei Volkswagen den Vorjahreswert „leicht übertreffen“. Der Umsatz soll indes im gleichen Zeitraum um bis zu fünf Prozent steigen. Damit wurde die ursprüngliche Prognose heute bestätigt.

Für das Gesamtjahr 2019 rechnet die Volkswagen AG im Bereich Pkw mit einer operativen Umsatzrendite zwischen 6,5 und 7,5 Prozent. Die operative Marge in der Unit Nutzfahrzeuge soll zwischen 6,0 und 7,0 Prozent liegen.

Im Konzernbereich Automobile sollen in 2019 die F&E-Quote und die Sachinvestitionsquote zwischen 6,5 und 7,0 Prozent betragen. Der Cash-Flow soll in 2019 dagegen „deutlich geringer ausfallen“ als in 2018.

Im Bereich Power Engineering erwartet VW „leicht steigende Umsatzerlöse“ mit einem gegenüber dem Vorjahr deutlich höheren operativen Verlust. Der Umsatz bei Finanzdienstleistungen soll „moderat steigen“ und das operative Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres liegen. (lim/rem)

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