VW gibt Update der Elektromobilitäts-Strategie

Automobilhersteller Deutschland

Dienstag, 12. März 2019 um 13:20

Über die selbst entwickelte Plattform MEB erhofft sich die Volkswagen AG zukünftig die notwendigen Kostensenkungspotenziale durch erzielte Skaleneffekte im Elektroauto-Bau.

Zusammen mit Partnerunternehmen errichtet VW unter der Bezeichnung Ionity europaweit 400 Schnellladestationen an Fernstraßen, rund 100 davon in Deutschland.

Unterdessen scheint Volkwagen die zahlreichen Probleme der Vergangenheit bislang gut bewältigt zu haben. Der Umsatz wuchs insgesamt in 2018 leicht, allerdings fiel die operative Marge ebenfalls leicht.

Auch im Jahr 2019 sollen Auslieferungen und Umsatz weiter zulegen, wenn es nach den Wolfsburgern geht. Wachstumsmotor und sichere Säule von VW bleibt nach wie vor Porsche.

Die Stuttgarter Sportwagenschmiede steigerte den Umsatz in 2018 um 9,2 Prozent auf 23,7 Mrd. Euro und erzielte mit bei 17,4 Prozent zugleich die mit Abstand höchste operative Rendite im Unternehmen (Vorjahr: 18,5 Prozent).

Porsche ist damit hinter der Marke VW (84,6 Mrd. Euro, plus 6,8 Prozent) und Audi (59,2 Mrd. Euro, minus ein Prozent) die nach Umsatz drittgrößte Unit im Automobilkonzern. (lim/rem)

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