VW: Audi weiterhin Problemkind - Corona-Virus macht Prognose unmöglich
Automobilhersteller Deutschland
Der Umsatz von MAN Nutzfahrzeuge wuchs in 2019 um 4,6 Prozent zum Vorjahr auf 12,7 Mrd. Euro. Das Operative Ergebnis betrug 402 Mio. Euro (Vorjahr: 332 Mio. Euro). Die operative Rendite verbesserte sich auf 3,2 Prozent (Vorjahr: 2,7 Prozent).
Die Umsatzerlöse von Volkswagen Finanzdienstleistungen beliefen sich im Berichtsjahr auf 38,0 Mrd. Euro, ein Plus von 15,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Operative Ergebnis erhöhte sich um 13,3 Prozent auf drei Mrd. Euro.
„2019 war ein sehr erfolgreiches Jahr für den Volkswagen Konzern. Wir haben für alle relevanten Veränderungen wesentliche Weichenstellungen getätigt“, sagt Volkswagen-CEO Dr. Herbert Diess.
„2020 ist ein sehr schwieriges Jahr. Die Corona-Pandemie stellt uns vor ungekannte operative und finanzielle Herausforderungen. Zudem sind nachhaltige Konjunktureinflüsse zu befürchten“, fügte Diess hinzu.
„Aktuell beeinflusst die Ausbreitung des Coronavirus die Weltwirtschaft. Es ist ungewiss, mit welcher Schwere und Dauer dies auch den Volkswagen Konzern treffen wird. Eine verlässliche Prognose ist derzeit nahezu unmöglich“, sagt Frank Witter, Konzernvorstand Finanzen und IT bei VW.
Volkswagen verzeichnete damit in 2019 bei der Marke Audi und auch im Bereich Nutzfahrzeuge Umsatzrückgänge. Die PKW-Marken glichen allerdings das rückläufige Geschäft aus.
Der Umsatz wuchs beim Volkswagen-Konzern im Geschäftsjahr 2019 insgesamt um 7,1 Prozent zum Vorjahr auf 252,6 Mrd. Euro. Ausgeliefert wurden dabei knapp 10,975 Millionen Fahrzeuge, ein Plus von 0,5 Prozent. Die operative Marge verbesserte sich in 2019 auf 6,7 Prozent von zuvor 5,9 Prozent.
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende je Stammaktie auf 6,50 Euro (Vorjahr: 4,80 Euro) und je Vorzugsaktie auf 6,56 Euro (Vorjahr: 4,86 Euro) für das Geschäftsjahr 2019 vor.
VW-Aktie Ausblick
Bislang rechnet VW für 2020 mit Auslieferungen auf „Vorjahresniveau“, der Umsatz soll indes um bis zu vier Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen. Der Cash-Flow soll in 2020 zwar positiv, aber „deutlich geringer ausfallen“ als in 2019.
Für das Gesamtjahr 2020 peilt die Volkswagen AG bislang im Bereich Pkw eine operativen Umsatzrendite zwischen 6,5 und 7,5 Prozent an. Die operative Marge in der Unit Nutzfahrzeuge soll zwischen 4,0 und 5,0 Prozent betragen. (lim/rem)
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