Vodafone verbucht Erfolg in Schwellenländern
Teil der Erfolgsgeschichte ist der Kauf der indischen Hutchinson Essar für rund elf Mrd. US-Dollar. Allein dadurch konnten knapp 31 Millionen Kunden gewonnen werden. Planmäßig laufe auch die Auslagerung der IT-Sparte an IBM und EDS. Trotz stagnierender Kundenzahlen in Europa sei aber nicht mit der Einführung einer Discountmarke zu rechnen. Vodafone dementierte entsprechende Gerüchte, nach denen die Gesellschaft mit der Deutschen Telekom AG gleichziehen wolle, die mit der überarbeiteten Billigmarke Congstar (zuvor: Gongster) versucht, den Kundenschwund zu bremsen.
Nachdem im abgelaufenen ersten Quartal 2007 bei Vodafon rund 9,1 Millionen Neukunden gewonnen werden konnten, belief sich die Gesamtzahl auf 232 Millionen Menschen. Daher geht der Konzern für das Gesamtjahr von steigenden Zahlen aus. Vodafone rechnet mit einem Umsatz von 33,3 Mrd. bis 34,1 Mrd. Pfund, der operative Gewinn soll bei 9,3 bis 9,8 Mrd. Pfund liegen. (nis/rem)
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