Vipshop: Flash-Sale E-Commerce Plattform laufen die Kunden weg
E-Commerce: Online-Handel
Vipshop Holdings - Aktie: Quartalszahlen
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 erwirtschaftete Vipshop Holdings Ltd. (NYSE: VIPS) einen Unternehmensumsatz von knapp 25,245 Mrd. Yuan (Vorquartal: 34,131 Mrd. Yuan) oder 3,982 Mrd. US-Dollar, ebenfalls ein deutlicher Rückgang zum Vorjahr mit 28,398 Mrd. US-Dollar.
Im Vorquartal war der Umsatz erstmalig rückläufig, während im dritten, zweiten und ersten Quartal 2021 noch Wachstumsraten von 7,5 und 22,8 bzw. 51,1 Prozent erzielt werden konnten.
Das GMV fiel unterdessen bei Vipshop Holdings im Berichtszeitraum auf nunmehr 42,6 Mrd. Yuan (Vorquartal: 57 Mrd. Yuan, Vorjahr: 46,1 Mrd. Yuan).
Die E-Commerce und Flash-Sale Plattform erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von knapp 1,283 Mrd. Yuan oder knapp 202,33 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 1,511 Mrd. Yuan). Die operative Marge fiel damit auf rund 5,1 Prozent (Vorquartal: 5,4 Prozent, Vorjahr: 5,3 Prozent).
Vipshop Holdings wies im abgelaufenen Quartal des Geschäftsjahres ein Nettoergebnis in Höhe von 1,096 Mrd. Yuan (Vorjahr: knapp 1,548 Mrd. Yuan) oder 172,9 Mio. US-Dollar aus.
Als (verwässertes) Ergebnis je Aktie (ADS) verblieben damit bei der chinesischen Discount-Plattform für Markenprodukte noch 0,25 US-Dollar. Vipshop Holdings verfehlte damit die eigene Prognose.
„Unser Unternehmen hat im ersten Quartal trotz des schwierigen makroökonomischen Umfelds und der anhaltenden Auswirkungen von COVID-19 eine starke Leistung und operative Flexibilität gezeigt“, meint Eric Shen, Chairman und Chief Executive Officer von Vipshop.
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