VimpelCom setzt Wachstumskurs fort
In Russland, dem Kernmarkt von VimpelCom, wurde ein Umsatz von 2,23 Mrd. Dollar erwirtschaftet (2007: 1,46 Mrd. Dollar). Davon entfielen 1,86 Mrd. Dollar auf den Mobilfunkbereich, im Vorjahr wurden hier 1,46 Mrd. Dollar ausgewiesen. Die neue Sparte Festnetz trug 414 Mio. Dollar zum Umsatz bei. Der Nettogewinn lag bei 448 Mio. Dollar nach 356 Mio. Dollar im Vorjahr. Der Marktanteil in Russland im Mobilfunkgeschäft war hingegen rückläufig und sank von 30,9 Prozent in 2007 auf nunmehr 24,6 Prozent. Insgesamt wurden allerdings mehr Kunden bedient: Die Zahl der Mobilfunknutzer stieg von 40,1 auf 42,4 Millionen an.
Laut Alexander Izosimov, CEO von VimpelCom, zeige das zweite Quartal, dass sich das Unternehmen auf einem guten Kurs befinde. Es sei gelungen, das Wachstum sowohl beim Umsatz wie auch beim Gewinn weiter fortzuführen. Auch neue Sparten wie das Breitbandgeschäft seien von Kundenseite gut angenommen worden und entwickelten sich erwartungsgemäß. Gleichzeitig werde es VimpelCom so ermöglicht, das Produktportfolio zu vergrößern und sich gegen eventuelle Marktschwankungen abzusichern, heißt es. (kat/ami)
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Meldung gespeichert unter: Vimpelcom, Telekommunikation
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