Versatel schreibt nach Kostensenkungen wieder Gewinn

Donnerstag, 14. August 2008 um 10:37

Im Privatkundengeschäft verzeichnete Versatel im zweiten Quartal 2008 einen Nettokundenzuwachs von 25.727 Kunden, womit die Düsseldorfer zum 30. Juni 692.000 Kunden ausweisen konnten. Peer Knauer, Vorstandsvorsitzender der Versatel AG, sagte dazu: „Die Marktperformance der Versatel AG war im Vergleich mit dem Wettbewerb mehr als zufriedenstellend, insbesondere vor dem Hintergrund der reduzierten Marketingaufwendungen pro Neukunde.“ Für die Zukunft geht Versatel allerdings von steigenden Kundengewinnungskosten und sinkenden ARPUs (durchschnittlicher Umsatz pro Kunde) aus.

Auf Halbjahressicht setzte Versatel 396,21 Mio. Euro um oder 17,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das Konzernergebnis bezifferte sich auf Halbjahressicht auf minus 21,96 Mio. Euro nach minus 64,51 Mio. Euro vor einem Jahr. Der operative Free Cash-Flow konnte allerdings deutlich ausgebaut werden, er lag mit 42 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2008 40,2 Mio. Euro über dem Vorjahreswert.

Für den weiteren Jahresverlauf erwartet Versatel, dass sich das Wachstum des deutschen DSL-Markts verlangsamen wird. Dies soll zur Folge haben, dass bei einer gleich bleibenden Zahl an Wettbewerbern auch zukünftig die Wettbewerbsintensität und der Preisdruck zunehmen würden. (vue/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Versatel und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Versatel, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...