USP: So schaffen Sie durch Alleinstellungsmerkmale klare Wettbewerbsvorteile für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Produkte

Marketing-Strategien

Kreativität und Originalität spielen bei der Formulierung der USP ebenso eine große Rolle. Eine USP, die von denen der Bewerber signifikant abweicht, sichert Ihnen die Aufmerksamkeit der Konsumenten.

Bereits bestehende Unternehmen können auf ihre Kunden zurückgreifen, um den eigenen Wettbewerbsvorteil herauszufinden. Fragen nach ihrer Zufriedenheit, den Gründen für den Kauf und den Wünschen, die sie an das Unternehmen richten, lassen sich dazu nutzen, die USP aus erster Hand zu erfahren.

Die USP leben - Spezialisierung und Kommunikation

Eine USP ist nicht bloß eine Werbestrategie, sie muss auch von Ihrem Unternehmen verkörpert werden. Dies ist nur durch Spezialisierung möglich. Statt zu versuchen, mit einem sehr breiten Angebot möglichst viele Zielgruppen abzufangen, sollten Sie einen Aspekt aus Ihrem Leistungsspektrum perfektionieren.

Durch den besonders hohen Grad an Expertise in einem spezifischen Bereich wird Ihre Marke bei den Kunden bekannter. In welcher Branche ein Unternehmen auch angesiedelt ist, es ist immer möglich, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Genauer bedeutet das: Marktlücken finden, neue Zielgruppen erschließen, Bedarf schaffen und die damit verbundenen Bedürfnisse besonders gut bedienen. Damit gilt Ihr Unternehmen als Pionier in seiner Branche und nimmt aufgrund seiner USP eine herausragende Stellung am Markt ein.

Die USP zu verkörpern bedeutet auch, sie auf allen Kontaktpunkten zwischen Unternehmen und Kunden zu kommunizieren. Das fängt an bei der eigenen Landingpage oder der Unternehmens- oder Fanseite auf Facebook, wo Ihre Gesellschaft ihr digitales Gesicht erhält.

Es umfasst sowohl digitales (E-Mailings) als auch analoges Marketing (Mailings) und sollte schließlich Teil eines ganzheitlichen Marketing-Konzepts sein. So wandelt sich Ihr Unternehmen von einem Dienstleister unter vielen zur unverwechselbaren Marke.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...