Unternehmen verlassen sich bei IT-Projekten auf externe Dienstleister
IT-Dienstleistungen und Beratung
Berlin, 9. Oktober 2018
Bei Digitalprojekten kommen in deutschen Unternehmen häufig externe Dienstleister zum Zuge, weil es an internen Fachleuten und der eigenen Expertise fehlt. So geben zwei von drei IT-Dienstleistern (66 Prozent) an, dass sie für IT-Projekte engagiert werden, da der Auftraggeber selbst kein geeignetes Personal hat.
Rund jeder Zweite nennt als Gründe, dass es keine freien Kapazitäten beim Auftraggeber gibt (53 Prozent) oder es an der internen Expertise fehlt (46 Prozent). Nur jeder vierte Dienstleister (26 Prozent) sagt, dass sein Auftraggeber Kosten sparen möchte, aber 41 Prozent erleben, dass dieser Verantwortung abgeben will.
Zugleich gehen sieben von zehn Befragten (72 Prozent) davon aus, dass sie mit ihrer Arbeit maßgeblich zum Geschäftserfolg ihres Auftraggebers beitragen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Bitkom Research im Auftrag des Versicherers Hiscox unter 304 IT-Dienstleistern.
„IT-Dienstleister sind unerlässlich dafür, dass die Digitalisierung in Deutschland erfolgreich gestaltet werden kann. Während die neuen digitalen Geschäftsmodelle in den Unternehmen entwickelt werden müssen, kann die Umsetzung durchaus erfolgreich mit externer Hilfe erfolgen“, sagt Dr. Axel Pols, Geschäftsführer der Bitkom Research.
Jeder dritte IT-Dienstleister wurde bereits nach Cyber-Versicherungen gefragt
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: IT-Outsourcing, IT-Beratung (IT-Consulting), Jobs, BITKOM, Marktdaten und Prognosen, IT-Services, Verbände
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.