United Internet wächst, darf aber die Rentabilität nicht vernachlässigen
In 2008 hatte die Kennzahl bei der United Internet AG noch bei 9,7 Prozent gelegen und damit deutlich niedriger als in 2007, als sie 19,6 Prozent betragen hatte. In 2009 lag sie wieder in höheren Gefilden bei 18,9 Prozent, sank dann aber im vergangenen Geschäftsjahr auf 15,2 Prozent. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres lag die Kennzahl dann nur noch bei 13,2 Prozent.
Nun darf man die Renditen eines ganzen Geschäftsjahres natürlich nicht mit den Renditen eines Quartals vergleichen. Und doch zeichnet sich ein Abwärtstrend ab, den United Internet bei allen Wachstums-Ambitionen nicht aus den Augen verlieren sollte. Es reicht langfristig nicht aus, den Umsatz zu steigern. Letztlich zählt das, was in der Kasse bleibt. In absoluten Werten ist das bei United Internet in Ordnung. In relativen Werten stand das Unternehmen schon mal besser da. (erw/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: United Internet,
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.