United Internet steht vor strategischen Weichenstellungen

Internetkonzern

Freitag, 19. April 2013 um 17:26

Beim Umsatz konnte United Internet im vergangenen Geschäftsjahr 2012 eine Steigerung um 14,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,39 Mrd. Euro erzielen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) gab um 4,7 Prozent auf 325,9 Mio. Euro nach, während das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um acht Prozent fiel und einen Wert von 232,7 Mio. Euro erreichte. Das Nettoergebnis pro Aktie belief sich auf 0,56 Euro, nach 0,79 Euro im Jahr 2011. Der Free Cash-Flow lag mit 214,3 Mio. Euro um neun Prozent über dem Vorjahreswert. Die negative Entwicklung beim Ergebnis begründet die United Internet mit einem negativen Ergebniseffekt aus Wertminderungen bei der United Internet Tochter Sedo Holding AG. Die Dividende liegt, wie im Vorjahr, bei 0,30 Euro.

Im Segment Access legte der Umsatz um 15,9 Prozent auf 1,59 Mrd. Euro zu. Das Geschäftsfeld Applications konnte den Umsatz um 11,6 Prozent auf 810,2 Mio. Euro verbessern. Insgesamt wurden 1,18 Millionen neue Verträge unter Dach und Fach gebracht. Neben insgesamt 11,85 Mio. Pay-Verträgen betrieb United Internet 2012 rund 31,8 Mio. Free-Accounts.

Markt und Wettbewerb

Das Geschäft mit Hochgeschwindigkeits-Internetzugängen wächst in Deutschland kontinuierlich, zeigt mittlerweile aber erste Sättigungstendenzen, so dass sich der Preiskampf in Zukunft noch weiter verschärfen könnte.

United Internet konkurriert in Sachen Breitband-Zugangsservices unter anderem mit T-Online, Vodafone und freenet. Bei den Geschäftskunden, wobei sich United Internet auf kleinere und mittlere Unternehmen konzentriert, steht die Gesellschaft zusätzlich mit Telefonica Deutschland und QSC im Wettbewerb.

Im Portalgeschäft ist United Internet über GMX und Web.de in Deutschland ein großer Anbieter auf Augenhöhe mit Portalen wie Bild.de und Spiegel.de. Im Freemail-Bereich sehen sich GMX und Web.de insbesondere der Konkurrenz von Gmail gegenüber.

Im europäischen Hosting-Geschäft konkurriert United Internet unter anderem mit dem von der Deutschen Telekom übernommenen Web Hoster Strato.

Ausblick

United Internet plant, die Zahl der kostenpflichten Kundenverträge im laufenden Jahr um etwa einen Million zu steigern. Der Umsatz soll um zehn Prozent zulegen. Auch beim Ergebnis werden Zuwächse erwartet: Das EBITDA aus etablierten Geschäftsfeldern soll 2013 auf ca. 500 Mio. Euro steigen. Davon sollen etwa 20 Prozent zur Finanzierung der Anlaufverluste aus dem weiteren Aufbau der neuen Geschäftsfelder - 1&1 Do-It-Yourself Homepage und De-Mail - eingesetzt werden.

Bewertung

Analysten der Citigroup bewerten die Aktien von United Internet “neutral”, haben das Kursziel jedoch jüngst angehoben, da es für das neue Mobilfunkgeschäft und für neue Produkte aus dem Bereich des Web-Hostings einen verbesserten Ausblick gebe.

An der Börse notieren die Aktien von United Internet derzeit bei 20,17 Euro. Damit ergibt sich für das Unternehmen eine Marktkapitalisierung von 3,91 Mrd. Euro. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis wird für 2013 mit 18,51 angegeben, für 2014 liegt es bei 14,76 und für 2015 bei 12,58.

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