United Internet: Quartalsergebnis fällt in den roten Bereich
In den ersten sechs Monaten 2012 wies United Internet AG (WKN: 508903) einen Umsatz von 1,16 Mrd. Euro aus, 15,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Dahingegen reduzierte sich das Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit auf 57,45 Mio. Euro (2011: 159,99 Mio. Euro). Insgesamt erwirtschaftete das Internetunternehmen ein rückläufiges Konzernergebnis von 15,53 Mio. Euro, das im Vorjahr noch bei 102,22 Mio. Euro lag. Daraus ergab sich ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 0,08 Euro gegenüber 0,47 Euro in 2011. Auch der Cash-Flow der betrieblichen Tätigkeit ging zurück und lag nunmehr bei 95,24 Mio. Euro (Vorjahr: 127,25 Mio. Euro). Den größten Umsatzanteil erzielte United Internet im Bereich Access. Hier legte der Umsatz von 657,96 Mio. auf 764,47 Mio. Euro zu. Auch im Bereich Applications und Zentrale/ Beteiligungen verbesserte sich der Umsatz.
Für das Gesamtjahr 2012 erwartet die United Internet AG ein Umsatzwachstum von rund 15 Prozent auf 2,4 Mrd. Euro. Die Anzahl der 2012 gewonnenen Neukunden soll auf ca. 1,2 Millionen steigen, nach 910.000 im Vorjahr. Beim EBIT geht man davon aus, dass es sich auf rund 200 Mio. Euro verringert. Der Gewinn je Aktie soll in 2012 rund 0,58 Euro betragen (nach ca. 0,42 Euro Anlaufverlusten in neuen Geschäftsfeldern und nach ca. 0,24 Euro Sedo- Wertminderungen). Für 2013 erwartet United Internet weiterhin ein deutliches Ergebniswachstum mit einem EPS von ca. 1,0 bis 1,10 Euro (nach 0,30 - 0,40 Euro Anlaufverlusten in neuen Geschäftsfeldern). (lim/ami)
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